Tolstoi

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tolstoi war tief im Christentum verankert, was ihn aber nicht hinderte, ein scharfer Kirchenkritiker zu sein. Er stellte sich gegen die Dogmen und Hierarchien der Kirche und machte die Bergpredigt zum Ausgangspunkt seiner Gesellschafts- und Kirchenkritik. Er lehnte Kirche Staat und Eigentum ab, was ihn in die Nähe des politischen Anarchismus brachte. Dabei lehnte er aber Gewalt ab und setzte auf die innere Entwicklung der Menschen, auf eine urchristliche Revolution und nicht auf den gewaltsamen revolutionären Umsturz.

Diese spezielle Auslegung des Christentums brachte ihm dann auch die Exkommunikation durch die russisch-orthodoxe Kirche ein.

Sicher hat sich Tolstoi auch mit anderen Religionen befasst, aber nicht, um zu konvertieren, sondern aus philosophischem Interesse. Ein eventuell zum Islam konvertierter Tolstoi ist pures Wunschdenken islamischer Missionare.

Wenn dich das Thema interessiert, dann empfehle ich dir folgendes Buch, das der Sozialwissenschaftler und Hochschullehrer Ulrich Klemm herausgegeben hat:

Leo Tolstoi, Kirche und Gesellschaft. Religionskritische Schriften, Briefe und Tagebuchaufzeichnungen, Aschaffenburg 2012 (Alibri-Verlag), 137 S., 13 €.

mykonos777 
Beitragsersteller
 11.01.2014, 17:22

Danke. Habe ein Interview mit einer russischen Übersetzerin (Koranübersetzerin) gelesen, diese behauptete, dass Tolstoi nach islamischer Trad. bestattet wurde. Daher meine Frage. Habe inzwischen mehr über Tolstoi gelesen. Das Buch werde ich mir besorgen, weil ich schon alles sehr, sehr interessant fand, was Tolstoi so sagte über Religion, Kirche, Staat usw. und mehr von seinen Ansichten wissen möchte.

Er schrieb an die Russin Y. Welikova: „Soweit es die Bevorzugung des Mohammedanismus über die Orthodoxie betrifft (…) so kann ich voll mit einer Konversion sympathisieren. (…) Ich bezweifle nicht, dass der Islam in seiner äußeren Form über der orthodoxen Kirche steht. (…) und jeder wird den Islam mit seiner Anerkennung eines Pfeilers, einem Gott und Seines Propheten, bevorzugen anstatt solcher komplexer und unverständlicher Dinge in der Theologie (…)“

In einem anderen Brief schrieb er: „Ich wäre sehr froh, wenn Sie meinen Glauben teilen würden … Andere – Revolutionäre und Radikale – sehen in mir einen Mystiker und Mann, der zu viel redet. Die Offiziellen halten mich für einen bösartigen Revolutionär und die Orthodoxen betrachten mich als einen Teufel. Ich gestehe Ihnen, dass dies hart für mich ist (…) Und daher, betrachten Sie mich bitte als einen freundlichen Mohammedaner; und alles wird gut werden.“

Nein.

In den 1880er Jahren erlebte Tolstoi eine geistige Krise. Er setzte sich verstärkt mit der Religion und dem Glauben auseinander und las sogar das Evangelium im Original.

Er kritisierte die Kirche als Institution wegen der engen Verknüpfung von Kirche und Zar/Staat. Tolstoi sagte, man solle nicht dem Gott dienen, sondern den Menschen und dadurch Gott. Der Konflikt verschärfte sich so sehr, dass Tolstoi 1901 offiziell exkommuniziert wurde.

Er starb am 20. November 1910 an einer Lungenentzündung. Auf seinen Wunsch wurde Tolstoi auf seinem Gut in Jasnaja Poljana begraben. In geweihter Erde durfte er nicht beigesetzt werden.

Ich habe hier ein Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=U8M-Y1OMJhw

Maity  11.01.2014, 12:26

Ich habe mal ein wenig gegoogelt, es ist also wohl so, dass Tolstoi den Islam besser fand, als die orthodoxe Kirche. Er ging von einer stetigen Entwicklung der Religion aus, und der Islam ist die letzte Entwicklungsstufe. Es scheint aber so, als hätte er sich gewünscht, eine Art neuer Religion zu entwickeln, in der der "Ballast" der einzelnen Religionen abgeworfen wird und man sich auf die gemeinsamen Werte konzentriert, Besitz gerechter verteilt und keine Kriege mehr führt.

Albisriver  11.01.2014, 14:28
@Maity

Mir scheint, liebe Maity, dein Kommentar drückt dein Wunschdenken aus, wenn ich dein Profil in Betracht ziehe. Mit "scheinen" und "es ist wohl so" kann man keinen Beweis anführen. Du solltest dich näher mit Tolstoi befassen.

Maity  11.01.2014, 21:25
@Albisriver

Da es hier bei Gute Frage Net nicht möglich ist, mehr als ein Link pro Kommentar zu verlinken, ist die Beweisführung schwierig. Ich zitiere mal ein paar Sätze von Tolstoi.

Aus Wikipedia russische Version, Google übersetzt: " I do not want to be a Christian, they do not advise and would not like to have bramanisty Buddhists konfutsionisty, taosisty, Moslems and others. We all need to find each in their faith, what is common to all, and, abandoning the exceptional, his, hold fast to what society "

Aus einem Brief: The Russian woman who married the Muslim E. Vekilov, wrote to Tolstoy that her sons wanted to convert to Islam, and asked for his advice. This is what the writer answered her:

“As far as the preference of Mohammedanism to Orthodoxy is concerned…, I can fully sympathize with such conversion. To say this might be strange for me who values the Christian ideals and the teaching of Christ in their pure sense more that anything else, I do not doubt that Islam in its outer form stands higher than the Orthodox Church. Therefore, if a person is given only two choices: to adhere to the Orthodox Church or Islam, any sensible person will not hesitate about his choice, and anyone will prefer Islam with its acceptance of one tenet, single God and His Prophet instead such complex and incomprehensible things in theology as the Trinity, redemption, sacraments, the saints and their images, and complicated services…”

Yasnaya Polyana, March, 15th, 1909

Und hier ist ein Text, den er über den Islam geschrieben hat, unter anderen auch eine Übersetzung der Taten des Propheten Mohamed ins Russische: http://de.scribd.com/doc/52187794/Leo-Tolstoy-on-Islam

Trotzdem war er anscheinend kein Muslim. Anscheinend, ich war nicht dabei!

Ich gehöre allerdings nicht zu den Leuten, die hier leichtfertig irgendeinen unbelegten Müll ablassen...