Toleranz?

1 Antwort

Die Grundhaltung ist auch meiner Meinung nach durchweg intolerant. Aber es gibt trotzdem Hinweise auf Ansätze zur Toleranz.

Handel und Wandel setzen voraus, dass man in gewissem Umfang bei denen, mit denen man umgeht, etwas akzeptiert, was man für falsch hält.

Wenn man einer festen Überzeugung ist, ist die Bereitschaft, dennoch darüber zu diskutieren, Ausdruck einer Toleranz.

Welche der Aussagen enthalten insofern also Ansätze von Toleranz?

Wenn andere anders entscheiden als du, solltest du das nicht einfach hinnehmen, sondern darüber zu diskutieren versuchen. Wenn sie aber behaupten, es habe keinen Holokaust gegeben und 2+2=5, ist es nicht tolerant, dem nicht zu widersprechen, sondern Ausdruck einer sehr problematischen Resignation.