Tokio radioaktiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Denis,

sei da mal unbesorgt...
Anhand des Ortnamens, den du nennst, scheinst du auf deutsche Presseveröffentlichungen zurückzugreifen. Fukushima wird das Reaktorünglück in den deutschen Medien genannt, in Wirklichkeit ist die Stadt aber 70km Luftlinien entfernt und auch heute wieder bedenkenlos zu besuchen. Ich war selbst vor ein paar Jahren dort um die berühmte Kirschblüte dort zu sehen.

In Japan wird Ort und Kraftwerk beim Namen genannt: Die Katastrophe im Kraftwerk Dai-ichi in Futaba

Um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen, vom Niederschlag der Cs-Isotope und damit die Bodenbelastung war die Region Tokyo nicht betroffen, hier hat sich nichts geändert. Der Import von Obst und Fisch aus den betroffenen Regionen ist reglementiert und strengen Kontrollen unterzogen.

Am besten du schaust dir mal eine Karte aus guter Quelle an, z.B. von der IAEA:
https://www.iaea.org/sites/default/files/fukushima_180511.jpg

Da sind auch die Orte richtig bezeichnet.

Die aktuellen Live-Messwerte der Strahlungswerte 1m über Grund sind rund um die Uhr im weltweiten Gewebe bei den Wetterdiensten abrufbar.

Mal ein Beispiel aus der Nähe meines früheren Wohnortes in Deutschland und Tokyo heute:

Andechs Rothenfeld Oberbayern: 0,084 µSv/h
Shinjuku Tokyo: 0,0355 µSv/h
Die Erklärung dürfte einfach sein, da Tokyo auf Meereshöhe liegt, während Andechs im Voralpenland liegt und daher hier bereits die Hintergrundstrahlung höher sein dürfte.

Quellen:

Bayrisches Landesamt für Umwelt
Tokyo Metropoliton Institute of Public Health

Und lass dich nicht von höher aussehenden Bodenmesswerten schocken, die werden nämlich in Bq/m² angegeben während die Luftmesswerte in µSv/h angegeben werden.

Genieße deinen Urlaub in Tokyo und hab da mal keine Bedenken...

Denis2412
Fragesteller

Sehr ausführlich, vielen Dank!

Ich glaube nicht. Die Tokioter leben ja noch, und sie sind wesentlich länger einer allfälligen Strahlung ausgesetzt aus du im Urlaub.