Toiletten Rohr beim Spülen undicht,wie abdichten?

4 Antworten

Moin Helena,

Eigentum dann wechsel vom Anschlußstück Spültaste zum WC.

Das Rohr ist durch gerostet und bei eine größeren Belastung bricht es auseinander.

Bei Mietwohnung Hausverwaltung/Vermieter benachrichtigen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

die Dichtung ist hart geworden versuch mal eine neue zu bekommen, denn abdichten mit Kitt wird nicht halten da es sich ab ud zu bewegt

FKKoldie46

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Helena624 
Beitragsersteller
 27.08.2024, 18:19

Hallo, ich wohne zur Miete und habe leider keine Erfahrung mit der Toilette Reparatur. Muß ich das Wasser vor dem Rosetten Wechsel abstellen?

Oder

muß sich der Vermieter um die Reparatur kümmer und die Kosten dafür tragen?

Asardec  27.08.2024, 18:42
@Helena624

Ich kenne deinen Mietvertrag nicht. Es kann sein das du Kleinreparaturen selber zahlen musst. Wenn also dafür ein Installateur kommt bist du vermutlich gleich bei 60€.

Und nein, solange du den Druckspüler nicht betätigst musst du kein Wasser abstellen. Lediglich die Rohrschelle an der Wand (vermutlich mit einem Schlitz- oder Kreuzschraubenzieher) und die Verschraubung vom Spülrohr lösen (Schelle öffnen, Verschraubung sollte lösen reichen, dass musst du probieren), dann das Rohr in Richtung WC ziehen damit es aus der Schelle kommt und dann seitlich leicht von der Schelle weg bewegen und zur Wand drücken um es aus dem WC zu bekommen. Dann Dichtung tauschen, und den Vorgang mit dem Rohr wieder entgegengesetzt wiederholen. Schelle und Verschraubung anziehen und dann sollte es schon fertig sein.

Dies ist natürlich eine Ferndiagnose, also bitte alles vorsichtig machen, nicht dass das Spülrohr beschädigt wird.

Vorerst provisorisch mit Panzertabe lösen und Hausmeister kontaktieren