Toilette im Schrebergarten?

3 Antworten

Komposttoiletten sind in Schweden sehr verbreitet, weil es da viele Ferienhäuser ohne Abwasseranschluß gibt. Im einfachsten Fall funktioniert das so, dass Urin und Kot getrennt gesammelt werden (die Kloschüssel hat vorne eine Art Trichter zum reinpullern, weiter hinten fällt das Feste rein). Urin wird zum Versickern in die erde geleitet, da macht man eine Grube, füllt diese mit Kies, und legt dort das Rohr hinein, das von der Toilette kommt. Auf die festen Bestandteile kommt nach jeder Benutzung eine Handvoll Sägespäne. Ein Belüftungsrohr führt übers Dach und sorgt für die Geruchsarmut. Das Material kompostiert, und nach einer gewissen Zeit entnimmt man krümeligen Kompost und bringt diesen im Garten aus.

Hier noch ein Link dazu:

Komposttoilette: Überblick & Bauanleitug - Plantura

Camping-Toiletten

Camping Toiletten dürfen in jedem WC, das ans normale Abwassernetz angeschlossen ist, entleert werden. Zudem gibt es auf Campingplätzen, Wohnmobilstellplätzen und auch auf Autobahnraststätten .

Viel Spaß in deinem Garten!

Es gibt die Möglichkeit der "Sickergruben". Aber das müsstest du prüfen, ob das erlaubt ist.