Trenntoilette - Wie oft entleeren?

3 Antworten

hmm, also ich meine mich erinnern zu können, dass man das ding aufjedenfall entleeren muss, bevor es zu schwer ist. den inhalt dann einfach kompostieren. wie ein komposthaufen gebaut wird musst du googlen.

als einstreu eignet sich am besten (aktivierte) pflanzenkohle. sägespäne kompostieren zu lange.

Ich würde den Inhalt überhaupt nicht als Kompost verwenden. Der Hintergrund sind Coli-Bakterien die eventuell enthalten sein können.

Ist ein wenig kompliziert zu erklären aber es gibt schon einen guten Grund, warum zum Düngen Kuh oder Pferdemist bevorzugt verwendet wird.

K4yr4h  04.12.2021, 04:06

dir ist schon klar, dass kompostieren und düngen völlig unterschiedliche dinge sind?

stealthuser  04.12.2021, 05:01
@K4yr4h

das schon aber ich wäre mir nicht sicher dass e-Coli-Bakterien im Kompost zersetzt werden.

Genauso wie der Abschnitt von Braunfäule, Mehltau usw. gehören die Fäkalien von Fleischfressern oder Allesfressern nicht auf den Kompost oder als Dünger in den Garten.

K4yr4h  04.12.2021, 11:27
@stealthuser

idealerweise micht man aktivierte pflanzenkohle dazu, die fressen die colis. recherchier mal terra preta