Töffli oder Elektrovelo?
Heyy Leute ich möchte gerne mir eins vom beidem für den Schulweg zu tun. Kann damit eine Menge Zeit sparen da ich momentan 1h im Zug sitze und grosse Umwege fahren muss.... mit einem Töffli oder einem E Velo ginge das wesentlich schneller. Nun ist meine Frage wie sieht es mit dem Preis aus? Über das Ganze gesehen. Also wenn man das Benzin oder Strom, Reperatur und Anschaffungskosten alles miteinbezieht. Was ist auf die Dauer sinnvoller, besser gesagt günstiger. Das Fahrzeug sollte so etwa 40 bis 45 km/h schnell fahren können. Bin gespannt was ihr sagt
4 Antworten
Ich bin persönlich für den Verbrenner.
Geht schneller zu tanken, als das Laden dauert.
Kann bei Bedarf an wesentlich mehr Stellen aufgefüllt werden.
Bringt bei Kälte auch Leistung, entgegen einem Akku.
Hat die höhere Reichweite.
Volle Motorleistung auch bei fast leerem Tank.
Vorsichtig behaupte ich mal, dass es für Diebe unattraktiver ist.
Braucht nach paar Jahren nicht schon einen neuen Tank, gegenüber einem fertigen Akku.
Ich finde das wiegt bereits die Mehrkosten vom Sprit auf.
Ich würde auf jedem Fall ein Töffli kaufen. Auf dem E-Velo wird einfach deine Tret-Kraft verstärkt, aber treten musst du immer noch selber. Auf dem Töffli hingegen kannst du einfach nur Gas geben ohne treten zu müssen, was wesentlich bequemer ist. Auf dem Töffli hast du auch eine entspanntere Sitzposition und einen breiteren, weicheren Sattel der auf die Dauer sehr zum Komfort beiträgt gerade auf dem täglichen Schulweg.
Also ich würde auf jeden Fall was mit E-Motor nehmen, wenn die Reichweite sicher reicht (Probefahrt machen!). Zumindest in D wird bei der Versicherung etc. kein Unterschied gemacht zwischen 45km/h-Roller und 45km/h-Fahrrad mit Motor.
Man kann bei so kleinen Fahrzeugen die Akkus eher herausnehmen und im Gebäude an einer normalen Steckdose laden.
Aber: Zumindest in D sind Akkus dieser Größe in immer weniger Gebäuden erwünscht. Weil die kann man rausnehmen -> können runterfallen -> viel höhere Brandgefahr weil soviel Kapaziät. Wenn man den Akku der Kälte/Hitze aussetzt, geht er aber viel schneller kaputt...
notting
Ich würde ein Mofa kaufen.