Töffli oder Elektrovelo?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin persönlich für den Verbrenner.

Geht schneller zu tanken, als das Laden dauert.

Kann bei Bedarf an wesentlich mehr Stellen aufgefüllt werden.

Bringt bei Kälte auch Leistung, entgegen einem Akku.

Hat die höhere Reichweite.

Volle Motorleistung auch bei fast leerem Tank.

Vorsichtig behaupte ich mal, dass es für Diebe unattraktiver ist.

Braucht nach paar Jahren nicht schon einen neuen Tank, gegenüber einem fertigen Akku.

Ich finde das wiegt bereits die Mehrkosten vom Sprit auf.

Also ich würde auf jeden Fall was mit E-Motor nehmen, wenn die Reichweite sicher reicht (Probefahrt machen!). Zumindest in D wird bei der Versicherung etc. kein Unterschied gemacht zwischen 45km/h-Roller und 45km/h-Fahrrad mit Motor.

Man kann bei so kleinen Fahrzeugen die Akkus eher herausnehmen und im Gebäude an einer normalen Steckdose laden.

Aber: Zumindest in D sind Akkus dieser Größe in immer weniger Gebäuden erwünscht. Weil die kann man rausnehmen -> können runterfallen -> viel höhere Brandgefahr weil soviel Kapaziät. Wenn man den Akku der Kälte/Hitze aussetzt, geht er aber viel schneller kaputt...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde ein Mofa kaufen.