Töffli dreht nicht mehr hoch?
Mein puch maxi n dreht seit kurzem nicht mehr richtig hoch. Es sollte eigentlich laut Verkäufer 45kmh fahren weil ein nicht originaler Zylinder eingebaut ist. Mein freund meint es könnte sein weil ich eine ganze woche lang mit vollgas bergab gefahren bin. Denkt ihr das ist der grund?
1 Antwort
Sali
Ein Töffli dreht bei 30 km/h ungefähr mit 5000 Umdrehungen pro Minute. Wenn es 45 km/h läuft, dreht es daher mit ca. 7500/min. Fährst Du bergab mit noch mehr als 7500/min ist das Material bereits jenseits seiner Konstruktion belastet.
Das führt zu einem "Auslaufen" des Zylinders. Ich habe damals ein Sachs mit 2-Gang Automatik eine rund 15% steile, ca. 3 km lange Strecke, mit 60 km/h drehen lassen.
Nachher war auch die Leistung stark zusammengefallen. Ich musste den Kolben und den Zylinder wechseln und die Übersetzung länger machen.
Bei den 2-Gang Varianten hat man bergab deshalb immer ausgekuppelt.
Tellensohn
Bergauf und auf der Ebene ist es kein Problem. Dafür ist der Motor gebaut. Bergab ist das Problem, dass der Motor auf diese hohe Drehzahl getrieben wird. Von alleine würde er diese Drehzahl nicht erreichen.
Bergab wäre es ideal, wenn Du einen Freilauf einlegen könntest, sodass das Töffli einfach frei rollt.
Viel Spass mit Deinem Sackgeldverdunster.
Tellensohn
Kann ich berg auf und auf geraden strecken die ganze zeit vollgas fahren oder nicht?