Todesstrafe( Garotte) Grund?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Michael_Welzel

Bei den Vernehmungen behauptete Welzel, Heinz Ches (andere Schreibweise: Chez) zu heißen, und im Jahr 1939 in Stettin geboren zu sein. Warum er seine Identität verschleierte, bleibt unklar. Interpol meldete zwar an die spanischen Behörden die wahre Identität Welzels, allerdings nahm die spanische Gerichtsbarkeit die Information entweder nicht zur Kenntnis oder ignorierte sie. Vermutungen gehen dahin, dass er entweder Druck der DDR-Behörden auf seine Familie befürchtete oder sich seiner Tat schämte. Auch die Spanier hatten kein Interesse an der Veröffentlichung der wahren Identität, möglicherweise weil diplomatische Verwicklungen mit der Bundesrepublik Deutschland befürchtet wurden. Im Verfahren selbst vertrat ihn ein junger Verteidiger, dem der Fall in einer Bar angedient wurde. Niemand legte Berufung gegen das am 6. September 1973 verhängte Todesurteil ein. Die Hinrichtung dauerte länger als gewöhnlich, da der Henker den Umgang mit der Garrotte nicht beherrschte. Vom Beginn der Hinrichtung bis zum Eintritt des Todes benötigte der Henker mehrere Versuche, die insgesamt eine halbe Stunde dauerten.

newcomer  16.02.2020, 13:05
@newcomer

Nach seiner Immatrikulation für das Studium der Wirtschaftswissenschaften musste er seinen Militärdienst als Sanitäter auf Ibiza ableisten. Später gesellte er sich zum militärischen Flügel der MIL. Hier war er oft Fahrer bei den Aktionen seiner Gruppe, die meistens Banken ausraubte und mit der Beute Flugblätter finanzierte sowie Streikende und inhaftierte Mitglieder unterstützte. Die Gruppe bewegte sich mit Leichtigkeit im politischen Untergrund und hielt sich oft in Frankreich auf, wo sie mit ehemals militanten Anhängern der anarchistischen Gewerkschaftsbewegung Confederación Nacional del Trabajo (CNT) in Verbindung stand.