Todesstrafe für Blasphemie und Häresie?

4 Antworten

 5 Mose 17, 2 - 5: "Wenn ...jemand gefunden wird... der da übel tut vor den Augen des HERRN, deines Gottes, daß er seinen Bund übertritt und hingeht und dient andern Göttern...und es wird dir angesagt, und du hörst es, so sollst du wohl darnach fragen. Und wenn du findest, das es gewiß wahr ist, daß solcher Greuel in Israel geschehen ist, so sollst du den Mann oder das Weib ausführen, die solches Übel getan haben, zu deinem Tor und sollst sie zu Tode steinigen"

(NT)Hebraeer 10, 28 -29: "Wenn jemand das Gesetz Mose's bricht, der muß sterben ohne Barmherzigkeit durch zwei oder drei Zeugen. Wie viel, meint ihr, ärgere Strafe wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Testaments unrein achtet, durch welches er geheiligt ist, und den Geist der Gnade schmäht?"

3 Mose 24, 14 -16: "Führe den Flucher hinaus vor das Lager und laß alle, die es gehört haben, ihre Hände auf sein Haupt legen und laß ihn die ganze Gemeinde steinigen. Und sage den Kindern Israel: Welcher seinem Gott flucht, der soll seine Sünde tragen. Welcher des HERRN Namen lästert, der soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen. Wie der Fremdling, so soll auch der Einheimische sein; wenn er den Namen lästert, so soll er sterben."

Solche Verse gibt es einige, sie werden gerne verschwiegen.

Mein Mofa heißt Jehova ...

natürlich haben sie nicht Millionen getötet

Doch! Sie haben sogar viele Millionen umgebracht! Schau mal hier: Klick!

😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Wie kann etwas biblisch begründet werden, das dem 5. Gebot widerspricht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Das würde mit der Sünde gegen den Heiligen Geist gleichgesetzt werden. Sterben tun wir alle, aber es ist Gottes Liebe und Barmherzigkeit, dass es eine Auferstehung geben wird. Ob diese dann dabei sein werden, wage ich nicht zu erklären.

nur damit, dass diese Auffassungen halt von uralten Zeiten zeugen. Ein paar 1000 Jahre bis zu 1500 Jahren.