Jesus Kostüm Blasphemie?

Ok Leute, danke für eure Antworten. Ich hab mich dazu entschieden ein anderes Kostüm zu wählen. Das letzte was ich will ist dass sich irgendwer angegriffen fühlt und ich hab schon bessere Ideen.🫶🏼😉

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Irgendwerrr496,

Es kommt immer darauf an, warum man etwas tut. 😊

Wenn Du es tust, um Dich über Jesus lustig zu machen, dann wäre es Spott über Gott, ja.

Wenn Du in Deinem Herzen Jesus lieb hast, dann ist das DEINE Art und Weise, Deinen Glauben auszudrücken. Dann hast Du Gottes Segen auch wenn sich manche Leute aufregen. 🙏 💖

Ich würde Dir folgendes empfehlen, nur als Idee von mir:

Schreibe noch irgendein Zitat von Jesus auf Deine weiße Tunika? (so wirkt es eher ernsthaft und nicht spöttisch.) 😊

Hallo liebe Irgendwer 🙋😊

Wir haben damals in unserer Waldorfschule auch Fasching gehabt, dazu aber auch das Krippenspiel, das Paradiesspiel und Sankt Michael und Sankt Martin.

Bei all diesen Festen (außer beim Fasching 😉) haben Schüler und Lehrer sich in religiöse Figuren verkleidet. In Engel, in Jesus, in Gott, Maria, Josef, Sankt Michael, Sankt Martin.... Das wurde manchmal auch über eine Eurythmie-Aufführung gezeigt - einfach wunderschön. 🥰

Ich glaube Du hast die richtige, christliche Einstellung Jesus Christus dar zu stellen. Wenn Du ja weißt, das er wollte, dass wir uns alle lieb haben und untereinander nicht schaden, sondern helfen und verzeihen, ist das schon eine große Aufgabe, die Du da hast. 😉

Bei mir damals zum Fasching hatten alle Klassen und alle Lehrer immer nur ein spezielles Thema für ein Jahr. Einmal war es das "Alte Berlin" zur 750 Jahresfeier Berlin. Da war ich eine Dame im Barockkleid, mit einem weißen Hut und einen weißen Fächer. Der Hausmeister hat mir die Hand geküsst, da war ich 14 😂.

Vielleicht sagst Du Deinen Eltern ja, dass Du Jesus wirklich lieb hast und ihn verstehst. Schließlich schauen wir ja alle auch christliche Filme zu Ostern, oder zu Weihnachten. Da sind ja schließlich auch Filmschauspieler die Jesus Christus darstellen. Schließlich waren Deine Eltern auch mal Kinder. 🤼🌷

Liebe Grüße und frohes Fasching. 🎉

Sonnenstrahl 🌞

https://youtu.be/9m1ztcC1Oi8?si=axjFfZtVcol47uzE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, das ist nicht blasphemisch. deine Eltern haben keine Ahnung. Eltern sind oft kleinlich und kontrollierend.
Wenn es Gott und Jesus gibt, und ich denke dass es diese beiden gibt, dann sind das Personen/Persönlichkeiten die wirklich gut drauf sind (das kann man zur Liebe auch sagen) und Humor haben. Wenn du dich als Jesus verkleidest fände Jesus selber das bestimmt auch gut (solange du dabei keinen scheiß machst und auf einmal Hass predigen würdest).

Schau dir auf Youtube mal das eine Video LMFAO - Party Rock Anthem an, da tanzt ziemlich am Ende auch Jesus mit und es ist cool

https://www.youtube.com/watch?v=KQ6zr6kCPj8

und es gibt da auch ein Video wo einer als Jesus verkleideter in Los Angeles den Leuten auf der Straße ein positives Gefühl gibt.

Als Christ würde ich auch kein Jesus-Kostüm tragen wollen.

Deine Eltern haben Recht und deine Entscheidung, ein anderes Kostüm zu wählen, ist m. E. völlig richtig!

Mit so einem Kostüm ist der Ärger schon vorprogrammiert. Aus Rücksicht auf die religiösen Gefühle deiner Eltern und gläubiger Mitschüler rate ich dir, darauf zu verzichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.