Osmose und Diffusion (Biologie)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Obst an Regentagen platzt, weil sie sich mit Wasser vollsaugen. Und zwar mit mehr Wasser, als die Zellen aushalten, folglich platzen die Zellen auf. Ich vermute, das liegt daran, dass in den Zellen reifer Früchte eine hohe Konzentration an Zucker ist, der Wasser zieht. Wenn dann das Wasser in Form von Regen zu diesen Zellen kommt, herrscht innen und außen eine Unterschiedliche Konzentration an Zucker. Da Zucker leicht wasserziehend wirkt, diffundieren Wassermoleküle in die Zellen, die irgendwann dem Druck nicht mehr standhält und platzt. Ich vermute das aber, ich weiß nicht, ob wirklich der Zucker dafür verantwortlich ist oder irgendwelche Salze. Das Prinzip ist aber das gleiche.

Beim Salz aufs Gemüse streuen bin ich mir aber völlig sicher ;) Pflanzenzellen besitzen eine sogenannte Zellsaftvakuole, eine Art Blase in der Zelle, in der Flüssigkeit gepeichert wird. In ihr werden auch Abfallstoffe eingelagert. Diese Zellsaftvakuole ist maßgeblich an der Stabilisierung der Zelle beteiligt, denn wenn sie prall gefüllt ist, stabilisiert sie die Zelle von innen. Das ist wie wenn du einen Luftballon in einer Plastiktüte aufblasen würdest.

Kochsalz ist stark hygroskopisch, zieht also Wasser. Wenn du das Salz aufs Gemüse streust, dann zieht das Salz das Wasser aus der Zelle und auch aus der Zellsaftvakuole im Inneren der Zelle. Somit sinkt der Druck im Inneren der Zelle und sie verliert an Stabilität. Der Zellverbund kann sich nicht aufrechthalten, knickt ein oder wird lasch. Oft funktioniert es, dass du wieder Wasser zur Verfügung stellst und dann sieht es aus wie vorher, da sich in der Zelle der Druck wiederaufbaut.

Diffusion ist also der Konzentrationsausgleich von Stoffen in Lösungen durch eine Barriere, die aber passiert werden kann. Die Zellmembran lässt Wasser und Salz diffundieren, sie können aufgrund der geringen Molekülgröße ohne Hindernisse passieren. Für diesen Stofftransport brauchst du keine Energie.

agrabin  10.10.2017, 01:19

Salz kann im Gegensatz zu Wasser die Membran nicht ungehindert passieren. So funktioniert die Wasseraufnahme und die Plasmolyse.

Alles basiert auf dem Prinzip vom Konzentrationsausgleich. In z.B einer Kirsche ist ein sehr hoher Gehalt von Glucose. Bei Regen besteht das Bedürfnis des Konzentrationsausgleiches. Wasser diffundiert mittels Osmose durch die Membran in die Frucht, bis sie irgendwann reißt. Beim Salz ist das umgekehrt: Es entzieht dem Gemüse das Wasser, da auf der äußeren Seite des Gemüses eine höhere Konzentration herrscht ^^