Tod des Hundes fühlt sich unecht an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Leugnen" ist die erste Phase des Trauerns und daher völlig normal.

Der Verlust eines geliebten Tieres ist immer schmerzhaft, egal ob es das erste oder letzte mal ist. Nimm dir die nötige Zeit zum trauern und mit der Situation abzuschließen. Egal ob du es bereits nach ein paar Tagen kannst oder ob du länger brauchst oder wie lange andere Familienmitglieder (augenscheinlich) brauchen. Trotzdem solltest du versuchen vor allem die schönen Erinnerungen im Gedächtnis zu behalten und die Trauer nicht dein Leben bestimmen lassen.

Das ist ganz normal. Man muß erst lernen damit umzugehen das der Tod etwas entgültiges ist. Mein Beileid.

Oje, das tut mir sehr leid für dich.

Der Tod hat etwas Surreales an sich und es gibt keine angemessene Reaktion darauf. Was du jetzt in dieser Ausnahmesituation erlebst, ist einfach deine Art darauf zu reagieren und dieses Ereignis zu verarbeiten. In diesem Zusammenhang sind die von dir geschilderten Gefühle also nicht irgendwie abwegig oder unnormal. Es ist ja alles eben erst passiert und das erste Mal ist es ja auch noch. Ich hoffe, dass du dich von diesem einschneidenden Erlebnis bald erholst und wünsche dir viel Kraft!