Aufnahmeprüfung nicht geschafft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall aufgeben!!! Ich selber habe dort auch vor einien Jahren vorgetanzt, mir wurde gesagt ich sei nicht dehnbar genug... Ich war damals ca 9 Jahre alt, und in diesem Alter kann man ja noch deutlich an der Dehnung arbeiten. Also: Weitertrainieren, gute Lehrer suchen, Summer Schools besuchen und Vortanzen. Es gibt noch viele andere Schulen auf der Welt, und wenn man auch keine Solistin wird, so hat man immer noch die Möglichkeit auf einer bühne zu stehen, und zu Tanzen, und wenn das dein Traum ist, dann kannst du das auch erreichen!!!

Miranda1106
Beitragsersteller

Danke wo tanzt du jetzt?

MorganLeFay7  03.09.2016, 14:39

Ich beginne jetzt mit einer pre- professionellen Ausbildung an meiner Schule, bei ehemaligen Tänzern vom Staatsballett. Die Schule heißt Ballettschule Fock-Nüzel. In der Schule BMICA gibt es ähnliche angebote. Grundsätzlich6 kannst du dich mal nach "normalen" Ballettschulen umschauen, und schauen welche so eine Ausbildung anbieten. Mit pre-professionell meine ich eine Ausbildung die dich auf eine weiterführende Schule, z.b. Royal Ballet School oder ähnliches vorbereitet. Eine Schülerin hat diese Ausbildung gemacht und ist jetz an der English National ballet school, es ist also möglich! Wo tanzt du??

Miranda1106
Beitragsersteller

Ich bin auch an der Ballettschule Fock-Nüzel bzw. heißt die schule jetzt BALLETT.😂

Miranda1106
Beitragsersteller

Anna-Babette ist doch auf der Royal Ballet School oder?

MorganLeFay7  05.09.2016, 18:44

ne, english national ballett0

Absolut kein Weltuntergang! Du hast 100% gegeben und darfst dir niemals vorwerfen nicht alles gegeben zu haben! Es findet sich selbst nach nicht bestandener Prüfung immer eine Lösung,um doch noch zum Ziel zu kommen. Du hast noch diesen Traum und du willst ihn immer noch erreichen?Dann wirst du es!💯

Auch wenn der Weg nicht mehr geradlinig und absolut ekelhaft/unangenehm ist, wirst du ihn meistern, weil du es wirklich willst!

Wie heißt es so schön, wo ein Wille ist,ist auch ein Weg. Alles kommt wie es kommen muss. Im schlimmsten Fall, wenn wirklich garnichts mehr geht, schließt sich diese Tür, aber dafür öffnet sich eine andere! Du hast Erfahrungen gemacht, aus den Fehlern gelernt und wirst den Neuanfang mit absoluter Energie starten und beim nächsten mal besser/stärker zurückkommen! Auf keinen Fall jetzt in Selbstmitleid versinken. Das macht es nur noch schlimmer.

Es geht weiter!!!!! Du packst das!💯💪

Hallo Miranda,

sei nicht traurig, für die körperliche Beschaffenheit des Körpers kann niemand etwas. Im klassischen Ballett ist es leider unerlässlich, die 180° Ausdrehung und einen guten Spann mitzubringen, um wirklich etwas erreichen zu können. Das ist weltweit an allen wirklich guten Akademien so.

Natürlich reicht das allein nicht aus. Es muss auch alles andere passen und die tänzerische Begabung da sein. Allerdings ist es eben umgekehrt genauso. Tänzerische Begabung allein genügt nicht, wenn die körperlichen Begebenheiten nicht stimmen.

Ich weiß, dass das jetzt hart klingt, aber sei froh, dass man dir jetzt schon gesagt hat, es wird nichts, als wenn du erst viel Schweiß, Blut und Tränen in jahrelange Ausbildung gesteckt hättest, um dann noch viel schmerzlicher erfahren zu müssen, dass das nichts wird.

Du hast aber immer noch alle Möglichkeiten, das Ballett zu deinem schönsten Hobby zu machen und eine richtig gute Hobbytänzerin zu werden. Du glaubst gar nicht, wie viele Auftrittsmöglichkeiten es für sogenannte Semiprofessionals, also halbprofessionelle Tänzer immer wieder gibt. Sie decken all das ab, was die Profis, oft nur aus Zeitgründen, nicht mehr machen können. Das sind oft Auftritte bei Modeschauen, bei "Bunten Abenden", wo man zu Sängern dazu gebucht wird, oder bei großen privaten Veranstaltungen, wie Firmenjubiläen, großen Hochzeiten, Bälle, etc., wo man als Highlight auftreten kann. Ich hatte einmal eine Spanisch-Professorin in der Schule, die das auch gemacht hat und sehr glücklich dabei war.

Konzentriere dich auf die Schule und mache eine gute Berufsausbildung, die dich auch sehr interessiert. Wenn du daneben dein liebstes Hobby fleißig weiter betreibst, kannst du noch allerhand damit erreichen.

Kopf hoch, du schaffst das!

Alles Gute und viele liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Miranda1106
Beitragsersteller

Meine Lehrerin hat mir gesagt das ich sehr begabt bin nur das ich nicht ganz 180 grad habe aber fast. In der 5ten Position kann ich auch fast schließen. Sie sagte das mein spann auch ganz gut wäre (paar Zentimeter fehlen mir bis zum Boden). Und ich habe in 2 Jahren das in meiner Ballettschule geschafft was manche in 8 Jahren geschafft haben.
Ich gebe noch nicht auf.

Miranda1106
Beitragsersteller

Vor 2 Monaten 13 geworden.

Tanzistleben  03.09.2016, 03:44
@Miranda1106

An welchen Schulen möchtest du es denn als nächstes versuchen, Miranda? Vielleicht wäre Essen-Werden etwas für dich, dort sind die Aufnahmekriterien nicht ganz so streng wie an den anderen Hochschulen. Einen Versuch wäre es vielleicht wert.......

Es muss dir nur klar sein, dass die Konkurrenz riesig ist, und dass du überall gegen sehr begabte Schüler antreten musst, bei denen halt auch die körperlichen Voraussetzungen von Anfang an gegeben sind. Es melden sich jedes Jahr hunderte begabte Eleven an, genommen werden aber höchstens 20 bis maximal 25, von denen dann noch einmal höchstens 10 bis 15 das erste Schuljahr überstehen, denn da wird neuerlich kräftig ausgesiebt. Bis zur Diplomprüfung schaffen es in sehr guten Jahrgängen 6 bis 8, wovon es meistens nur zwei oder drei gleich im ersten Jahr zu einem Elevenvertrag bringen. Es ist also wirklich ein beinhartes Ausleseverfahren.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dir nicht den Mut nehmen, sondern nur, dass du der Realität des Berufes ins Auge blickst und auf jeden Fall einen "Plan B" hast. Du hast relativ wenig davon, wenn ich dir nur das sage, was du gerne hören möchtest, denn das bringt dich nicht weiter, sondern kann dir,  ganz im Gegenteil, riesige Probleme verschaffen.

Miranda1106
Beitragsersteller

Ich wollte mal ein kleines Update geben. Ich nehme gerade Einzelunterricht bei einem Lehrer der beim Bayrischen Staatsballett getanzt hat. Er sagt ich bin begabt und habe alle Vorraussetzungen. Seit nach den Sommerferien mache ich jetzt eigentlich richtig Ballett, 6x die Woche 2-4 Stunden. Ich bin immer noch an der selben Ballettschule, aber sie hat sich komplett geändert: neue Leiterin und alle Lehrer sind vom Bayerischen Staatsballett. Jetzt erst weiß was ich überhaupt mache. Im Juli als ich bei der Aufnahmeprüfung war, hatte ich bis zu dem Zeitpunkt keine Ahnung was ich mache.
Im Januar ist bei der Ballettakademie München nochmal eine Aufnahmeprüfung und ich versuche es einfach nochmal!

Tanzistleben  30.12.2016, 06:06
@Miranda1106

Hallo Miranda,

das hört sich ja super an und du bist jetzt sicher in den allerbesten Händen! Toll, dass sich die Schule so verändert hat und du jetzt RICHTIG und richtig trainieren kannst.

Wenn du im Jänner so vorbereitet zur Aufnahmeprüfung kommst und dich die Kollegen vom Bayrischen Staatsballett für geeignet halten und fördern, haben sich deine Chancen ja um 99,9% verbessert! Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr mich das freut!

Für die AP drücke ich dir natürlich fest die Daumen! Für 2017 wünsche ich dir alles Gute, viel Glück, Erfolg und Gesundheit.

Bitte schreib mir wieder, denn ich würde deinen Weg gerne weiterverfolgen.

Viele liebe Grüße

Lilly

Miranda1106
Beitragsersteller
@Tanzistleben

Dankeschön!! :) Das alles wünsche ich Ihnen ebenfalls für 2017!!