Tochter Urodynamik erklären oder überraschen lassen?

3 Antworten

  • Ich rate dir dazu, nicht zu viel vorher zu erzählen. Du bist selbst Laie und musst das auch alles nicht einschätzen können. Deine Tochter sollte wissen, dass ihr diesen Termin habt und dass ihr da geholfen werden kann -- daran wird sie ja auch selbst Interesse haben.
  • Zerrede das Thema nicht mit ihr. Heutzutage googeln erst mal alle und machen sich die schrecklichsten Vorstellungen. Das nützt nichts. Einfach hingehen und geschehen lassen.
  • Deine Tochter wird ja nicht blöde sein. Niemand geht zur einer Kinderurologie, um nichts machen zu lassen. Sei dir sicher, deine Tochter hat einen Leidensdruck durch die Blasenfunktionsstörung und innerlich durchaus Interesse, das zu lösen. Ihr sind solche urologischen Sachen natürlich peinlich, aber die Sache muss trotzdem gelöst werden.

Alles Gute!

Auch ich habe so eine urodynamische Untersuchung hinter mir. Sie ist weder unangenehm noch schmerzhaft. Die Aerztin hat mir Schritt für Schritt erklärt, was sie jetzt macht. Wenn deine Tochter noch nie bei einem Frauenarzt war - was ich annehme - muss sie ihre Schamgefühle überwinden können. Es ist sehr wichtig, auch den Arzt oder die Aerztin über die Aengste der Tochter zu informieren. So ist gewährleistet, dass sie sich nicht ausgeliefert fühlt. Das sind Fachärzte, die Erfahrung haben mit angstvollen Jugendlichen. Nur diese Untersuchung gibt wirklich Aufschluss über den Grund der Blasenfunktionsstörung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überlass es dem Personal und dem Arzt. Es hat doch keinen Sinn, wenn sich deine Tochter jetzt im Voraus so auflädt.

Wirklich schlimm ist die Urodynamik nicht und die Leute da sind erfahren mit Scham und Ängsten der Patienten umzugehen. Die Eltern stören dabei meistens nur.