tochter unkonzentriert, lässt sich leicht ablenken

8 Antworten

Hallo,

ich habe bei meiner Tochter genau das gleiche erlebt. Sie ist erst im Mai 6 geworden und die jüngste in der Klasse. Natürlich ist sie auch verspielt und verträumt und lässt sich leicht ablenken. Die Lehrerin in unserer Schule hat mir genau das gleiche erzählt. Auch mit dem Lesen hapert es ganz schön. Jetzt übern wir abends immer 10 min und es wird besser. Ich denke die Kinder brauchen einfach ein bischen mehr Zeit. Sie sind ja noch jung. Ich halte nicht viel davon, die Kinder gleich zu den Ärtzten oder Psychologen zu zerren oder irgendwelche Medikamente zu verabreichen. Ich geb meiner Tochter einfach noch ein bisschen Zeit und Unterstützung. Notfalls lasse ich sie das Jahr wiederholen....

Ist das nicht "normal"? Meine Güte, die sind ja auch noch klein in dem Alter - ich würde mir gar nicht sooo viele Sorgen machen, sondern sie erstmal weiter beobachten und in regelmäßigen Abständen die Lehrerein um ein Gespräch bitten.Wie ist es in anderen Fächern? Vielleicht braucht sie noch etwas Zeit um sich auf die etwas geregelteren Abläufe in der Schule einzustellen...

teardrop1109  28.01.2009, 15:49

Leider wird da heutzutage von den Lehrern keine Rücksicht mehr drauf genommen. Ich teile deine Meinung, habe aber die Erfahrung gemacht, dass Lehrer da ganz schön Druck auf die Eltern machen.

Insgesamt bin ich sehr froh, dass nicht auch wir vor der Entscheidung standen, unsere Mädels schon mit 5 bzw. 6 in die Schule zu stecken. Aus heutiger Sicht finde ich diese Regelung absolut unmenschlich. Hat Deine Kleine denn nur in der Schule Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren? Reagiert sie zu Hause entsprechend Deinen Vorstellungen auf Anordnungen oder trödelt sie und beschäftigt sich statt dessen mit anderen Dingen?

nico1609
Beitragsersteller

hm, naja mit dem hören hat sie schon ihre probleme, wenn sie nicht will, dann will sie halt nicht. verspielt ist sie eigentlich schon, das stimmt. aber sie kommt aus der schule heim und setzt sich sofort an die hausis, ohne das ich was sagen muss. habe sie auch extra weil sie so jung ist, in die mittagsbetreuung getan, da sie da dann täglich immer noch spielen kann mit anderen kindern. sie hat 3x bis 12.15 und 2xbis 11.15 uhr schule, danach geht sie bis 13.00 uhr in die betreuung, das gefällt ihr auch sehr. wen sie dann zuhause ist, fängt sie mit den hausis an, dann essen wir und sie macht weiter. muss ihr aber auch oft noch erklären was sie machen soll, da sie in der schule nicht aufgepasst hat und es falsch macht.

nun ja, ich finde deine angst nicht unberechtigt, ich habe drei kids und mit meiner tochter und dem kleinen auch so meine probleme.wenn du ganz sicher gehen willst, schau ob es bei euch ein spz (sozialpädagogisches kinderzemtrum) gibt, ich hatte meine kids dort testen lassen, dauert paar stunden und du hast gewissheit, was mit deinem kind "los" ist. wenn sie so zappellig und unkonzentriert ist, gibt es in der apotheke ein homiomphatisches (schreibt man das so?)mittel, was bis 12 die krankenkasse sogar zahlt, es nennt sich zappelin, dauert zwar etwas bis es wirkt, aber es hilft.

pirfh  28.01.2009, 15:59

Ist das nicht etwas "mit Kanonen auf Spatzen..." bzw. wieder Mal nur ein anderer Name für Strattera (zittiert aus einem ZDF-Bericht zu ADHS: "...ist die Liste der Nebenwirkungen von Strattera lang. Das belegen interne Unterlagen des Bundesinstituts für Arzneimittel, die dem ZDF vorliegen. Danach gab es 234 Verdachtsfälle von zum Teil gefährlichen Nebenwirkungen...")?

schneeblume  28.01.2009, 17:04

homöopathisches mittel heisst es, - und ich finde auch, dass es wichtig ist, Alarmsymptome zu beachten, schließlich können diese sich später schlimm auswirken bzw. sind immer schwerer zu behandeln, wenn sie unbeachtet/unbehandelt (- vor allem bei ADHS, falls es das sein "sollte") bleiben - geh doch mal zum Kinderarzt mit ihr.

nico1609
Beitragsersteller

danke für deine antwort, werde wohl auch mal zum arzt mit ihr gehen und ihm das problem schildern.

viele Kinder sind so das ist aber normal fast alle kinder sind am Schulanfang ein wenig unkonzentriert das legt sich aber