Tochter Schule BH tragen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Man könnte vielleicht einen Kompromiss finden und ein gepolstertes Bustier oder ein Schalenbustier verwenden. So muss sie keinen BH tragen der sie einengt.

Beispielsweise:

Bild zum Beitrag

Die Lehrerin hat da nichts mitzureden außer es ist deutlich und krass zu knapp sodass Geschlechtsspezifische Merkmale oder Intimzonen deutlich zu sehen sind.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Eigenwissen
 - (Schule, Pubertät, Brüste)  - (Schule, Pubertät, Brüste)

Lausbube2024  27.06.2024, 19:00

Ja genau sowas für die Tochter

Da hat die Lehrerin wirklich übertrieben. Das sieht man auch daran, dass dies Problem hier im Forum praktisch nicht auftritt.

An einigen Schulen sind bauchfrei und/oder hotpants nicht erlaubt, aber eine Pflicht zum Tragen eines BH gibt es nirgends.

Du kennst Deine Tochter ja selbst und kannst beurteilen, ob man zu viel sieht aber bei einem t-shirt ist das doch regelmäßig nicht der Fall.

Der Lehrerin ist wohl nicht klar, dass ein BH kein Sichtschutz ist sondern eine Stütz- und Haltefunktion erfüllt, aber deshalb ist er eben auch nur bei einer grossen Oberweite notwendig, anderenfalls kann ein Mädchen ihn tragen, muss aber nicht.

Natürlich muss Deine Tochter keinen BH tragen.

Wenn weder du noch deine Tochter ein Problem mit dem haben was deine Tochter anzieht oder auch nicht, dann soltest du deine Tochter weiterhin so rumlaufen lassen wie sie es am liebsten mag. Die Lehrerin darf den Kindern nicht vorschreiben was diese anzuziehen haben. Dafür sind Die Eltern und Kinder selber Verantwortlich,und dürfen es so machen wie sie es für richtig und gut finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, natürlich hat die Lehrerin nicht Recht. So lange man die Brust nicht sieht, ist das ihre Sache was sie drunter anhat. Mit 11 muss es auch nicht gleich ein richtiger BH sein. Wenn die Lehrerin das nochmal sagt, würde ich um ein Gespräch bitten.

Bin zweigeteilt. Einerseits verstehe ich den Wunsch danach keinen BH/Bustier o.ä. zu tragen, anderseits kann das das anderen Leuten verständlicherweise auch unangenehm werden kann.

Ich würde meine Tochter nicht zwingen, aber u.U. wird das durch "Tragen von anständiger Kleidung" in der Hausordnung gestützt - die würde ich erstmal lesen und schauen ob eine Kleiderordnung vorliegt.

So gemein sich das jetzt anhört und eventuell auch ist : Das Tragen von adequater Unterwäsche und Oberbekleidung ist halt gesellschaftlich ein Muss.

Deine Tochter wird eventuell darunter leiden, aber das muss sie mit sich selbst ausmachen.

swisstime  18.06.2024, 21:02

In den Kleiderordnungen ist zwar manchmal etwas vorgeschrieben, aber bestimmt keine Pflicht, einen BH zu tragen.

LePetitGateau  19.06.2024, 12:44
@swisstime

Erstmal gehts hier laut Fragesteller darum, dass man oberhalb vom Tshirt reinsehen kann - also eventuell direkte Ansicht auf die nackte Oberweite.

Zum Anderen darf natürlich auch Unterwäsche allgemein vorgeschrieben werden im Sinne von "keine sichtbaren Nippel bei Mädchen". Ob das dann mit BH, oder mit Einlagen oder Bustiers oder sonst was passiert ist nebensächlich.