Abschluss?

4 Antworten

Schau z. B. auf der Webseite des zuständigen Ministeriums oder berufl. Gymnasien. Bei mir damals in BW war es Schnitt <=3,0 in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache. In Bundesländern mit einfacherer Mittlerer Reife könnten Notenanforderungen für's Gymnasium höher sein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei mir reicht tatsächlich ein Durchschnitt von 3,5 um durchzukommen, also 2,3 finde ich schon heftig, dann kann die Person ja auch eigentlich direkt aufs Gymnasium wechseln.

Also gehe halt aufs Gymnasium, deshalb finde ich es echt spannend, dass da ein deutlich höherer Schnitt gefordert wird als auf dem Gymnasium. Also klar, der Stoff ist oft leichter, aber da trotzdem einen so großen Unterschied zu machen ist schon fragwürdig

Clara6342  09.04.2024, 18:35

Ich bin auf dem Gymnasium und wäre mit 2,3 aufjedanfall durchgekommen

Eventuell verwechselst du deine 3,0 mit der Zulassung überhaupt die 10.Klasse zu machen für den Realschulabschluss.

Erweitert heisst halt die Berechtigung, das Gymnasium besuchen zu dürfen als Anschluss.

Mit nur 3,0 kann ich dir das nicht empfehlen. Es ist zu hart. Andere ausd er Klasse meiner Tochter mit 2,4 sind wirklich gescheitert.

Also überlege es dir so oder so gut.

Der letzte Stand war 3,0 aber das kann sich geändert haben, ich würde direkt bei der Schulleitung nachfragen