Kennt jemand von euch gute Gruppennamen im Bezug auf die griechische Mythologie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Freundinnen der Hera, die Krieger von Ares, Poseidons Nixen, die Jäger des Artemis, die Sieger von Nike, die Pfeile des Eros, Athenes Weise,
Orpheus Musen, die Überflieger von Hermes, Aphrodites Supermodels, die Schlangen des Asklepios, die Demeter, die Freunde des Dionisos, die Hunde des Hades, Die feurigen Hestianer, ;)

Pangaea  14.08.2015, 12:54

Wenn schon, dann die Jägerinnen der Artemis. Artemis war eine Frau, und sie hatte nur weibliche Begleiter.

Die Argonauten, die Nereiden, die Erinnyen, die Harpyien (na ja, vielleicht eher nicht), die Musen, die Gefährten des Odysseus, die Moiren, die Faune, die Sylphiden, die Sirenen, die Gefährten des Theseus, die Nymphen, die Kentauren.

Übrigens: Zeus hatte keine Gefährten, der war der Obergott. Er hatte jede Menge Geliebte, aber das ist vielleicht nicht so passend für 10-jährige.

xxTOxx  14.08.2015, 09:25

Es heißt "die ZENTAUREN"

Pangaea  14.08.2015, 12:43
@xxTOxx

Auf Griechisch nicht. Die Kentauren schreiben sich mit Kappa.

Pangaea  14.08.2015, 12:49
@Pangaea

PS: Die falsche Aussprache mit Z kommt nur daher, dass die Römer kein K kannten. Sie schrieben die griechischen Wörter mit Kappa in ihrer Sprache mit C. Und weil das lateinische C im Deutschen lange fälschlich als Z ausgesprochen wurde, denken manche Leute immer noch, es hieße Zentauren, Zäsar, Zizero.

Die arme Zauberin Kirke aus der Odyssee findet sich auf diese Weise im Wort "bezirzen" wieder.

ReadyToHelp  02.06.2016, 14:46

Stimmt, aber das geschieht Circe (oder von mir aus Kirke) nur Recht. Sie verwandelt Männer in Schweine, nachdem sie sie "bezirzt" hat.

Am besten würde natürlich 'Die Titanen' klingen. Die Argonauten wäre auch nicht schlecht.

Die Moiren. Oder die Argonauten. Die Arkadier. Die Gorgogen.

Die Olympier, Heras Family, Die Krüppelschmiede xD, Die Halbgötter, Zeus Blitzmerker