Tochter Insolvent aber leiht sich überall Geld weiß nicht mehr weiter?

svwluke  19.06.2024, 10:37

Wie alt ist der Enkel?

Aliessa
Beitragsersteller

18 Jahre geworden

svwluke  19.06.2024, 10:45

Ok. Wenn er noch ein Kind wäre, hätte ich gesagt, dass er besser bei Ihnen wohnen und aufwachsen sollte. Leider habe ich leider nicht wirklich einen Rat. Alles Gute!

Aliessa
Beitragsersteller

Kein Problem

5 Antworten

Deine Tochter ist ein erwachsener Mensch und selbst für Ihr Dilemma verantwortlich. Du kannst ihr Deine Hilfe anbieten, falls Sie diese annimmt.

Vor allem würde ich sie in einem ruhigen Gespräch auf ihren eventuellen Alkoholkonsum ansprechen. Hoher und dauerhafter Alkoholkonsum schädigt vor allem die Leber. Auf Grund dessen wäre eine Konsultation des Hausarztes angezeigt, zur Kontrolle der Leberwerte > Gammagt. + die Transaminasen, sowie eine Abdomensono > Ultraschall, um zu diagnostizieren, ob die Leber schon geschädigt ist oder nicht. Zwingen kann man sie allerdings nicht.

Auf Grund von dem Zustand der Wohnung/Bad kannst Du Dich an den nächsten sozialpychiatrischen Dienst wenden und die Problematk dort schildern.

Wenn sie Sachen auf den Namen ihres Sohnes bestellt und nicht bezahlt, wird sie demnächst ein Verfahren wegen Betrug am Hals haben. Im schlimmsten Fall versaut sie dem Sohn das Leben weil er mit ihren Schulden da steht.

Bei dem was du schilderst wäre mindestens eine Schuldnerberatung angebracht eventuell auch eine Therapie wegen Kaufsucht.

Aliessa
Beitragsersteller

Sie hatte schon eine Schuldnerberatung und ist mitten in einer Insolvenz . Meine Frage ist wie kann ich ihr das klar machen dass sie ein Problem hat und Hilfe braucht?

JayCeD  19.06.2024, 10:13
@Aliessa

Indem du es ihr sagst. Nicht wichtiger scheint es im Moment aber zu sein, ihren Sohn (dein Enkel?) vor den Eskapaden der Mutter zu schützen. Kann ja nicht das Ziel sein das der mit einem Berg von Schulden, SchuFa Einträgen etc. ins Leben starten muss.

Aliessa
Beitragsersteller
@JayCeD

Ja schon klar aber wie ohne das sie ausrastet. Mein Enkel ist in die Offensive hat es auf den Punkt gebracht und hat seid dem Stress zu Hause.

Aliessa
Beitragsersteller

Will ja nicht das er noch mehr Stress bekommt .

JayCeD  19.06.2024, 10:29
@Aliessa

Wie alt ist er denn? Wäre es eine Möglichkeit ihn zu dir zu nehmen? Theoretisch müsste er sie ja anzeigen, wenn er halbwegs unbeschadet aus der Sache raus will. Aber wer will schon die eigene Mutter anzeigen?

Aliessa
Beitragsersteller
@JayCeD

Er ist schon 18 und zahlt auch schön dass was deine Mutter verbockt hat. Es war ja schon Inkasso. Du bringst es auf den Punkt das macht er auf keinen Fall.

JayCeD  19.06.2024, 10:36
@Aliessa

Du solltest zusehen ihn da irgendwie raus zu holen. Deine Tochter ist selbst verantwortlich für das was sie tut. Dein Enkel ist ihr mehr oder weniger schutzlos ausgeliefert. Wenn er wenigstens nicht mehr da wohnen würde, könnte sie zumindest nicht so einfach über seinen Namen Zeug bestellen.

Aliessa
Beitragsersteller
@JayCeD

Er ist noch mitten in der Ausbildung gibt es da Einrichtungen wo er hin könnte ? I

JayCeD  19.06.2024, 10:43
@Aliessa

Vereinzelt gibt es Azubiwohnheime, leider nicht flächendeckend. Je nach Wohnungsmarkt bei euch kann sich auch ein Azubi ein WG Zimmer leisten. Wäre auf Dauer womöglich immer noch günstiger, als sich von der Mutter in Schulden reiten zu lassen. Oder er kommt irgendwo in der Familie unter, falls jemand ein Zimmer hätte.

Aliessa
Beitragsersteller
@JayCeD

Das ist schon mal eine Idee die ich meinen Enkel vorschlagen werde. Ihr habe ich damit allerdings nicht geholfen. Werde aber einen sozialen Dienst kontaktieren und mir da Hilfe holen was ich tun kann. Danke sehr du hast mir auf jeden Fall etwas weiter geholfen.

Naja im Prinzip ist dein erster Satz deine Lösung. "... meine Tochter ist erwachsen" - so wie du und deine Eltern fehler in der vergangenheit begangen haben, tut es nun deine Tochter. Sie muss selbst einen Weg daraus finden. Dafür gibt es Hilfestellen verschiedener Agenturen.

Ist sie nicht bereit für Hilfe, kann man eh nichts tun. Nur weil es dein Kind ist, sind ihre Probleme nicht deine. So hart es klingt.

Meine Mutter hatte meinem ältesten Bruder auch versucht zu helfen. Hat nicht geklappt und zum Dank gab es 10.000 € Schulen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht verurteilen, Hilfe anbieten, stellen raussuchen (Therapie), (Hilfestellen)

Aliessa
Beitragsersteller

Ich verteile sie nicht ich will ja helfen aber weiß nicht wie.Frage ist wie kann ich ihr das klar machen dass sie ein Problem hat und Hilfe braucht?