Tochter hat sich heimlich geschminkt!

18 Antworten

Ich kenne vierjährige, die sich schminken ! Geh mal in den nächstgelegenen Kindergarten ! Was stört Dich daran ? Leben wir alle den Kindern nicht vor, das schön sein wichtig ist ? Haben wir nicht alle so unsere Kosmetikartikel ? Hat sie keine süßen sexy Barbies oder andere Puppen in der Art ?

Unterhalte Dich mit ihr, rede mit ihr darüber, das sie allmählich kein Kind mehr ist und höre Dir an, was sie denkt und wie sie die Welt sieht. Kannst ihr ja gerne vermitteln, das innere Werte blablabla. Nimm sie einfach ernst und komm nicht mit Strafen, wofür denn ? Gerade jetzt in dem Alter kann sie eine Mutter gebrauchen, die sie auf die kommenden Veränderungen vorbereitet und sie dabei unterstützt.

Strafe weil sie sich geschminkt hat mit 12 ? Meine Tochter ist fast 15 und ich kann dir sagen, du kannst es nicht verhindern ! Alles was du verbietest wird sie heimlich machen. Kauf ihr lieber Schminke mit der du leben kannst.

Bleib locker. Deine Tochter ist in einem Alter wo es ganz normal ist, wenn sie sich anfängt mit Schminken. Wenn sie danach wie ein Zirkusclown aussieht solltest Du das ausnutzen und Erinnerungsfotos machen. Bestrafen solltest Du sie nicht. Zeig ihr wie die Schminkerei funktioniert und erlaube ihr mit Deiner Hilfe sich zu besonderen Anlässen ( nicht in Alltag) aufzuhübschen.

Verbieten ist immer schlecht! Ich selber bin noch nicht sehr viel älter und kann mich noch gut daran erinnern als mir das schminken verboten wurde... Ich habe es trotzdem getan und ich sah schrecklich aus! Zeig deiner Tochter lieber wie man sich richtig schminkt da sie es so oder so machen wird.. Und ich denke das du lieber ein offenens Verhältnis mit deiner Tochter füren möchtest oder...? Und stelle dich lieber darauf ein das in den nächsten Jahren auch Alkohol ein Thema sein sollte... Auch das solltest du offen angehen. Lieber kontroliert konsumieren lassen als sie irgendwann von irgendwo unwissend abholen zu müssen!

Nur ein kleiner Tip von mir :) Viel Glück!

Deine Tochter wird langsam erwachsen! Auch sie möchte sich - wie wohl ihre Schulfreun-dinnen auch - irgend wann mal schminken! Warum lässt Du sie nicht mal ausprobieren? Du kannst ihr ja mit Rat und Tat zur Seite stehen, indem Du ihr zeigst, wie man sich dezent schminken kann, ohne dass es übertrieben wirkt. Strafe wäre hier wohl der falsche Weg.