Tochter hängt nur mit ihrem besten Freund rum, was tun?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Deine Tochter scheint doch sehr glücklich zu sein. Vor allem wenn man sich so lange und gut kennt, würde ich eine Freundschaft zwischen Jungs und Mädchen nicht ausschließen. Wäre das zudem so schlimm wenn die beiden mehr für einander empfinden? Und vier feste Freundschaften sind nicht grad wenig. So lange sie mit den anderen Klassenkameraden gut auskommt und dort kein Außenseiter ist, sind wenige tiefe Freundschaften meiner Meinung nach vielen oberflächlichen Bekanntschaften vorzuziehen. Verletzt es dich vielleicht, dass deine Tochter mit der Familie des Jungen mehr Zeit verbringt als mit dir? Vielleicht kannst du das ja mal vorsichtig thematisieren oder ein bisschen mehr mit deiner Tochter Unternehmen. Grad wenn sie jetzt in die Oberstufe kommt, sind ein Umfeld, in dem sie sich wohlfühlt, Hobbys und auch eine positive Grundeinstellung zu Hausaufgaben doch auch ein optimale Voraussetzung, damit in der Schule alles läuft. Sie wird später in ihrem Leben (Studium/Ausbildung/...) auch noch genug Chancen bekommen, neue Bekanntschaften zu machen und auf Partys zu gehen.

Hii also ich bin 14 und hab sauu viel an ihrem Brief auszusetzen!!!! 1.stelle ich meine Freunde oder zumindest alle bis auf par nie meiner Mutter vor 2.mischen sie sich zu sehr in das Leben ihrer Tochter ein das hat meine Oma auch bei meiner Mutter getan bis sie 40 war.Meine Mutter hatte nie richtig Selbstbewusstsein weil ihr auch immer eingeredet wurde das sie viele Sachen nicht normal macht hat ihr den Kontakt zu Freunden verboten!!!Das hat alles so geendet das meine Mutter den Kontakt abgebrochen hat und ich als 11 jähriges Kind meine gesamte Zeit damit verbracht hab meine Oma zu trösten wenn sie schlecht über meine Mutter geredet hat vor mir oder mir erzählt hat das sie nicht mehr leben will und meine Mutter total am ende war.und alles nur weil es meiner oma nicht gepasst hat wie meine Mutter etwas macht mit wem und so. Mischen sie sich nicht in das Leben ihrer Tochter ein oder wollen Sie irgendwann ihren Enkeln erzählen das sie sterben wollen und den ganzen Tag weinen. So wie ich das verstehe sieht ihre Tochter gut aus sie versteht sich mit allen gut hat einen besten freund mit dem sie über glüchlich ist,ist mit sich und ihren Freunden zufrieden also versuchen sie nicht das zu ändern oder es kaputt zu machen.

Natürlich ist es normal das man wenige und gute Freunde hat ( habe ich auch zum Beispiel). Aber kann es sein, dass du ein wenig eifersüchtig bist ? Also auf ihren besten freund und seiner Familie?. Ich bin der Meinung, dass du dir keine sorgen machen musst.. deine Tochter verhält sich ganz normal und jeder mensch ist anders.

Warum willst du die Freundschaft verbieten? Was bezweckst du damit? Verbieten kannst du es eh nicht und vermutlich würdest du eher sie damit verlieren als alles andere.

Deine Tochter ist nicht wie der "typische" Teenager, der bei allen beliebt sein will und sich dennoch allein fühlt, der sauft und raucht und denkt die Eltern merken es nicht. Sei froh! Sie hat ja soziale Kontakte und offensichtlich tiefere Beziehungen als andere in ihrem Alter. Es scheint ihr ja wirklich gut zu gehen, was willst du mehr? Spazieren Gehen und Segeln sind gute Freizeitbeschäftigungen, und ich glaube nicht, dass du dich wirklich darüber beklagen willst, dass deine Tochter lernt.

Sollte sich die Beziehung zwischen deiner Tochter und ihrem besten Freund verändern und die beiden merken, dass sie mehr füreinander empfinden, ist das doch schön für die beiden. Oder ist er unzuverlässig, kontrollierend oder aus sonst einem vernünftigen Grund ungeeignet für sie? So klingt es nicht. Und wenn sie es jetzt noch nicht bemerken (sollte es denn so sein wie du vermutest), schadet es ihnen dennoch nichts, ihre Freundschaft zu geniessen.