Tochter gerät auf die Schiefe Bahn?

9 Antworten

Du kannst da leider nichts machen .

Was du machen kannst ist , sie zu Akzeptieren weil seien wir mal ehrlich.

Verbietest du den Kontakt mit dem Typ , dann hasst deine Tochter dich noch mehr und zieht oder flüchtet sogar aus dem Haus weil sie denkt das du ihr keine Freiheiten gibt.

Akzeptierst du aber ihre Entscheidungen dann lernt die daraus und wenn sie ein Fehler macht dann weiß sie das SIE zu dir kommen kann.

Sie ist wohl noch Verliebt und das hat leider ihre Zeit. Wir Menschen sind da um Fehler zu machen.

Ich weiß das dein Herz blutet sie so zu sehen aber wenn du deine Tochter nicht verlieren willst dann lass sie ruhig Fehler machen.

Das der freund handgreiflich wird , das kann nur deine Tochter sagen oder man würde es aufnehmen.

Selbst wenn du eine Anzeige machst wird deine Tochter das übel verneinen und du stehst dann als Böse stiefmutti da.

So ein Thema ist sehr schwer aber du kriegst das schon hin

Deine Tochter befindet sich in einer toxischen Beziehung und ist blind vor Liebe. Meine Mutter musste mit mir das gleiche durchmachen...es ging dort so weit, dass ich täglich verprügelt wurde und gezwungen wurde harte Drogen zu nehmen. Ich bin froh, dass ich alles überlebt habe was mir angetan wurde.

Auf Basis meiner Erfahrung kann ich dir aus Sicht deiner Tochter ein paar mögliche Dinge sagen. Es kann aber natürlich auch alles anders sein.

Es ist möglich, dass er sie manipuliert und sie sich von ihm abhängig gemacht hat. Sie könnte sich einreden, dass sie nicht ohne ihn kann, dass so wahre Liebe aussieht oder dass er nur das beste für sie will. Diese Gedanken hat er in ihren Kopf gepflanzt und sie vertraut ihm voll und ganz, auch wenn sein Handeln anderes zeigt.

Es ist möglich, dass er ihr einredet, dass ihr als Familie schlecht für sie seid. Damit treibt er sie immer weiter von euch weg. Er könnte ihr drohen, dass er euch oder sich selbst etwas antut, wenn sie ihn verlassen möchte.

Sie muss erst selbst merken, dass der Typ nicht gut für sie ist, bevor sie irgendwelche anstalten machen wird, sich von ihm zu lösen. Je mehr ihr sie dazu drängt mit ihm Schluss zu machen, desto mehr wird sie sich an ihn klammern. Es ist schwer, aber ihr müsst sie einfach machen lassen. Trotzdem solltet ihr immer für sie da sein wenn etwas ist.

Bitte behalte im Hinterkopf, dass Gewalt in solchen Beziehungen nicht selten ist und sich auch später entwickeln kann. Macht unter euch am besten einen "geheimen Code" aus, den sie immer nutzen kann, falls etwas sein sollte, damit ihr notfalls eingreifen könnt, z.B. ein Emoji den sie sonst nicht benutzt o.ä. (Es muss etwas kurzes sein, dass man schnell abschicken kann) Selbst wenn sie dir sagt "so ein quatsch", wird sie im Ernstfall hoffentlich darauf zurückgreifen. Ich habe es zumindest gemacht. Sag ihr, du hast ein ungutes Gefühl bei dem Typen und möchtest damit nur auf Nummer sicher gehen falls etwas schief läuft. Es ist möglich, dass es bereits soweit ist und sie euch nichts davon erzählt. Achtet immer auf blaue Flecken wenn sie bei euch ist.

Als ich damals realisiert habe was alles falsch läuft, habe ich meinem Vater den geheimen Code geschickt als der Typ grad nicht da war. Er ist sofort gekommen, hat mir geholfen all meine Sachen zu packen und dann war ich weg. Anschließend war ich bei der Polizei und habe Anzeige erstattet. Ich bin meinen Eltern sehr dankbar dafür und es tut mir unendlich leid, was sie sich für Sorgen machen mussten.

Lindaschulze
Beitragsersteller

Wow es tut mir wirklich Leid was du durchmachen musstest! Ja ich hab auch wirklich kein gutes Gefühl, nach allem was mir ihre Freundin erzählt hat. Ihr kann man auch vertrauen, die beiden kennen sich seit dem sie Babys waren und waren immer für einander da. Sie war am Anfang der Beziehung oft bei den treffen dabei und behauptet er würde sie anschreien, anpacken und sie darf in der Öffentlichkeit fast nur auf den Boden gucken, weil sie ja sonst andere Jungs anschauen könnte. Außerdem nimmt er sie sogar zu den Drogendeals mit. Ich will einfach nicht dass meine Tochter in sowas reingezogen wird ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen. Danke! Lg Linda

aceylah  24.08.2021, 11:35
@Lindaschulze

Das klingt leider 1:1 wie das was mein Ex mit mir gemacht hat, mit der krankhaften Eifersucht fing alles an und es wurde danach nur schlimmer. Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute und hoffe, dass alles gut endet! Wenn du jemanden zum reden (bzw. schreiben) brauchst oder noch Fragen hast, kannst du mir hier auch eine Anfrage senden, ich teile gerne meine Erfahrungen wenn es hilft. LG

Ich würde sagen, erziehungstechnisch ist das Kind in den Brunnen gefallen. Sie findet ihn toll und höchstwahrscheinlich wird es so sein, dass sie sich in den Typ von Mensch verliebt, der er ist.

Meiner Einschätzung nach wird es noch eine lange Durststrecke geben, bis ihre Zielgruppe aufgrund des zunehmenden Alters vernünftiger wird.

Du kannst ihr beistehen und darauf achten, dass du so etwas nicht unterstützt, aber ohne dass sie die Bereitschaft zeigt, zurück ins friedliche, behütete Nest zu kommen, werdet ihr gegen eine Wand reden.
Vermittel ihr, dass ihr jederzeit für sie da seid.

Reden immer reden. Sag ihr sie soll auf Getränke aufpassen damit er ihr nicht was rein tut. Ausserdem natürlich sagen das sie keine Drogen nehmen soll

Und Schule muss natürlich laufen. Wenn die Schule nicht läuft muss sie ins Heim.

Ansonsten würde ich das laufen lassen. Das er ein Macho ist hat dich nicht zu interessieren. Ich würde sogar in Aussicht stellen das er hier übernachten kann. Allerdings nur unter der Prämise keine Drogen zu nehmen.

Würde ihr sagen dass es ihre Entscheidung ist aber sie sich nicht für einen Menschen verbiegen soll. Kontakt zu ihm verbieten bringt in so einer Situation leider nichts. Macht nur die Beziehung zu dir kaputt. Solltest ihr klar machen dass sie aber immer mit dir sprechen kann falls sie das möchte.