Tochter 4 Jahre spricht schlecht

10 Antworten

Wenn dies im Kindergarten festgestellt wird, solltest Du auf jeden Fall zu Deinem Kinderarzt gehen und das dort vorbringen. Eine Therapie bei eineme Logopäden bringt Deinem Kind sicherlich was. Du willst doch bestimmt, dass Deine Tochter richtig reden lernt. Möglicherweise kann es aber auch am Gehör liegen, dass sie daher nicht alles richtig aussprechen kann. Das kann aber der Kinderarzt alles regeln.

Besuche beim Logopäden sind meistens hilfreich

dort wird spielerisch und mit Erfolg mit dem Kind geübt

kann nicht schaden und den Kindern gefällt es meistens

Na wenn die das sagen,wird es wohl stimmen..Nicht fragen->handeln...

killakirsche
Beitragsersteller

Ja werde heute sofort einen Kinderarzt aufsuchen

Hallo,

ich habe schon viele Kinder zum Diagnostiktermin zum Logopäden geschickt, die ähnliche Sprachprobleme hatten. Zum Diagnostiktermin bekommt man eine Überweisung vom KInderarzt. Dieser Termin bekommt man relativ schnell, aber dauert etwas länger. Nun wertet der Logopäde aus, dass z.B. das Kind eine Logopädie-Therapie benötigt. Manchmal treten jedoch Wartezeiten bis zu einem Jahr auf., weil die Praxen total überfüllt sind.

Nach einem Jahr bekommt das Kind nun endlich seine ersten Logopädiestunden und der Logopäde stellt überraschenderweise fest, dass dies gar nicht mehr notwendig ist.

So ist es mir schon einige Male passiert, aber jedes Sprachproblem stellt sich anders da und jedes Kind lernt anders, man kanndiese Aussage von mir nicht verallgemeinern.

Ich würde trotz alllem zum Logopäden gehen und das Kindtesten lassen.

alsn mit vier sollte sie schon deutlich reden und man sollte sie verstehen.bevor ich aber zu einem logoaäden ginge würde ich mit ihrem kinderarzt reden.

killakirsche
Beitragsersteller

Ich hab ja auch gesagt, dass ich ihr helfen möchte. Wollte nur Erfahrungen hier sammeln., falls jemand hier dasselbe durchmachen musste!