Toaster Heizdraht gebrochen. Wo kann ich einen neuen Draht kaufen

2 Antworten

Hallo, ich arbeite gerade an einem entsprechenden Problem hier zuhause. Ich habe bei Amazon einen vermutlich passenden Draht gefunden ("Nichrom" Nickel-Chrom Widerstandsdraht). Wichtig: Länge des Heizdrahtes genau vermessen und über die Leistung des Geräts den Widerstand pro Meter berechnen. Danach den zu besorgenden Draht bestellen. Einziger (möglicher) Nachteil des Drahtes ist: er ist nicht flach sondern rund; ich erwarte, daß sich der Draht deshalb stärker erhitzt wegen der geringeren Wärmeabgabe. Er wird also bei gleicher abgegebener Leistung heller glühen, sich vielleicht auch dann stärker in der Länge dehnen...

 kauf doch nen anderen alten toaster der noch funktioniert, muß ja nur annähernd baugleich sein...aufn trödel oder so