TMS 20% und Abischnitt 2,3 MEDIZIN studieren?

3 Antworten

Hi, auf keinen Fall den Kopf hängen lassen.

Die Chance mit einem sehr guten Tms-Ergebnis sind keinesfalls schlecht. Allerdings müsstest du hier schon Werte von 90% und darüber hinaus bzw. Standardwerte von etwa 112+ erreichen, ist nicht leicht, aber auf jeden Fall möglich. Die Wiederholung des Tests kann ich nur sehr empfehlen, alternativ den Blick ins Ausland, Landarzt etc. Ein FSJ/BFD ist ebenfalls sehr interessant und kann deine Chancen verbessern. In Ruhe darüber nachdenken (aber dabei bitte Fristen wie Anmelde- und Bewerbungsfristen im Auge behalten) und dann überlegen wie’s weiter gehen soll. Aber bitte nicht Fremden alles glauben, die anscheinend nicht über ausreichend Ahnung verfügen. Viel Erfolg und alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würd dir empfehlen es in österreich zu probieren, oder irhendwo anders, aber nicht in de

FlunkyGraphics  28.06.2024, 16:58

In Österreich ist es noch schwerer, einen Platz zu bekommen.

Servus!

Damit hast du in Deutschland nicht ansatzweise eine Chance. Du kannst versuchen, über das Losverfahren einen Platz zu bekommen, jedoch sind die Chancen extrem niedrig. Außerdem kannst du den TMS wiederholen, allerdings sind die Chancen auch mit sehr gutem TMS-Ergebnis eher schlecht.
Du könntest versuchen, im Ausland einen Platz zu bekommen.

Ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation und bewerbe mich bald für ein Studium in Sofia und in Cluj.

Keineahb57
Beitragsersteller

ich versuche es noch über die Landarztquote fürs sommersemester mal sehen, überlege ein fsj zu machen ansonsten halt etwas anderes studieren 🫠

FlunkyGraphics  28.06.2024, 18:27
@Keineahb57

Sicher, dass du das willst? Das ist ein ziemlicher Knebelvertrag und du musst dann Allgemeinmedizin oder Innere Medizin machen.
Mit einem FSJ gehen die Chancen trotzdem gegen 0. Was spricht gegen ein Auslandsstudium?

Keineahb57
Beitragsersteller
@FlunkyGraphics

Kann mir kein Auslandsstudium leisten und würde ungerne nach Bulgarien, ungarn etc. Ich würde sehr gerne hier in Deutschland studieren, es käme noch eine Ausbildung in frage. Aber bro dafür hab ich auch glaube keine Nerven fast 2 Jahre 😐

FlunkyGraphics  28.06.2024, 18:44
@Keineahb57

An sich kann man das Auslandsstudium selbst finanzieren. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Eine Berufsausbildung dauert doch 3 Jahre, nicht?

Keineahb57
Beitragsersteller
@FlunkyGraphics

Man kann die Ausbildung verkürzen durch das Abitur. Von 3 Jahren auf 1,5 Jahre ist oft in vielen Ausbildungsberufen möglich. Ich versuche mein Glück mit Unis, die niedrige NC Werte haben und etwas Glück im Losverfahren ansonsten würde ich was anderes studieren. 🙂

FlunkyGraphics  28.06.2024, 18:56
@Keineahb57

Also 1,5 Jahre Verkürzung erscheint mir sehr viel, davon wüsste ich nichts. Wie gesagt, du wirst bei keiner deutschen Uni eine Chance haben, außer vielleicht über die Bundeswehr oder die Landarztquote. Versuch es ruhig über das Losverfahren, da hast du nichts zu verlieren.