TMS- Qusnti Aufgabe?

1 Antwort

Hier würde ich vor allem mit Denken, nicht mit Rechnen rangehen. 5*10^12 Erythrozyten sind in einem Liter Blut, und die wiegen 150g. Das heißt, ich muss 150g durch 5*10^12 teilen um auf die Masse des einzelnen Erythrozyten zu kommen. Mein Ergebnis muss also mit einer 3 starten, damit fliegen B, D und E raus. Bleiben also a und c. C sagt dass ein Erythrozyt 300 Mikrogramm wiegt. Ist nicht sehr einleuchtend, wo doch der Mikroliter Blut 5*10^6 Erys enthalten soll, und ein Mikroliter ein Mikrogramm wiegt. Bleibt nur A.

Matermace  14.01.2024, 19:46

Du hast auch bei dieser Aufgabe wieder das Problem relevante von irrelevanter Information zu trennen. Das totale Blutvolumen des Patienten interessiert gar nicht, es kostet Zeit das auszurechnen.