Titrierbare Säuren?

indiachinacook  07.11.2021, 22:33

Wie groß war denn die „bestimmte Menge“?

Stufn
Beitragsersteller

In der Doppelbestimmung einmal 13 und 13,5 ml

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Tiitrierbare Säure“ ist jede Säure, die unter diesen Bedingungen titriert wird, also NaOH verbraucht. In der Praxis kommen da Äpfelsäure, Zitronensäure, Weinsäre und andere in Frage.

Du hast also 25 ml Apfelsaft mit im Schnitt 13.25 ml NaOH c=0.25 mol/l titriert. In der Maßlösung waren n=c⋅V=3.31 mmol NaOH enthalten, gleichviele titrierbare Säure­gruppen waren in V=25 ml Saft enthalten, also ist die Säurekonzentration des Saftes c=n/V=0.1325 mol/l.

Unter der Annahme, alle Säure wäre Äpfelsäure (zweibasig), würde man eine Apfel­säure­konzentration von halb so viel, als 0.0663 mol/l, erwarten. Eine derartige Äpfel­säure hätte die folgende Titrationskurve:

Bild zum Beitrag

Du siehst, wie sich die Zusammensetzung der Lösung von Äpfelsäure (rot) zu Hydro­gen­malat (violett) und schließlich Malat (blau) wandelt. Vom Äquivalenzunkt vorwärts gibt es nur noch Malat in der Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Studium, Chemie)

Stufn
Beitragsersteller

Sehr Hilfreich Dankeschön!

Unterstellen wir mal, dass bei pH 8,1 der Äquivalenzpunkt ist. Dann gilt:

n(Säure) = n(Base)

Mit der Beziehung:

c = n/V kann man dann schreiben:

c(Säure) * V(Säure) = c(Lauge) * V(Lauge)

Gesucht ist der Gehalt c(Säure)

c(Säure) = c(Lauge) * V(Lauge)/V(Säure)

c(Säure) = 0,25 mol/L * V(Lauge)/0,025 L

du hast eine Konzentration von deiner Titrierlösung (NaOH) und einen pH-Wert (8,1). Der pH-Wert ist ebenfalls eine Art der Konzentrationsangabe. Zusätzlich hast du das Volumen an Apfelsaft. Du brauchst noch das Volumen der NaOH-Titrierlösung.

Damit kannst du die Stoffmenge an NaOH ausrechnen. Damit und mit dem pH-Wert kannst du den pH-Wert vom Anfang bestimmen. Daraus kannst du den Gehalt der titrierbaren Säure bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD