Titer-Ascorbinsäure Iodometrie?

1 Antwort

Soweit ich das verstanden habe, in vernünftigen Einheiten und ohne verbalen Ballast:

Du hast ein c≈0.005 mol/l I₂-Lösung und willst ihre Konzentration genau bestimmen. Dazu legst Du nach der ganzen Verdünnung 8.16 mg Ascorbinsäure bzw. n=m/⁠M=​46.3 µmol vor, titrierst und verbrauchst im Schnitt 9.78 ml Deiner Iod-Lösung.

Zunächst einmal muß man wissen, wie Iod und Ascorbinsäure miteinander reagieren; sie tun es 1:1, dabei wird ein I₂ zu 2 I¯ reduziert, und das Endiol zum Dion, ungefähr so

I₂ + R–COH=COH–R   ⟶   2 HI + R–CO–CO–R

In Deinen 9.78 ml Iod-Lösung waren also 46.3 µmol Iod drinnen, die echte Konzen­tra­tion beträgt also nicht 0.005 mol/l sondern nur c=n/V=0.00474 mol/⁠l.