Titanschmuck wieder steril machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den gerätemäßigen Grundausstattungen eines Tattoo- und Piercing-Studios gehört, wie auch bei Chirurgen, ein kleiner Sterilisations-Autoclav. Hierin werden die dauerhaft verwendeten Gerätschaften, wie Edelstahl-Tüllen der Tätoviermaschinen, Zangen fürs Piercing oder selbst gelötete Tätoviernadeln sterilisieret, ebenso natürlich schon mal eingesetzter Piercingschmuck.

Das ist so eine art Dampfdrucktopf, nur eben mit eigener Heizung und horizuntal, und sterilisiert hierdurch mit über 100°.

In Kliniken werden ja auch damit alle OP-Werkzeuge sterilisiert.

Hierfür gibt es dann auch spezielles Verpackungsmaterial, aus Folie und Papier, in das man das gewaschene, unsterile Material einschweißt. Das Papier hat einen rosa Aufdruck, der sich bei erreichen der nötigen Temperatur in braun umschlägt, und so anzeigt, dass der Packungsinhalt steril ist. So ist steriles Material dann auch lagerfähig.

https://i.ebayimg.com/images/g/kusAAOSwJQdW-~TU/s-l300.jpg

Glumandaxcl
Beitragsersteller

Danke! Das beruhigt mich :)

CATFonts  15.05.2018, 13:57
@Glumandaxcl

Frag doch auch gleich noch, ob dein Piercer deinen Schmuck dann auch mal sterilisiert, während dein neuer Stch am Abheilen ist, damit sich da nichts ansetzt...

Glumandaxcl
Beitragsersteller
@CATFonts

sie soll mir ja heute den sterilisierten erstschmuck einsetzen, den ich eigentlich von anfang hätte bekommen sollen, aber den sie ja nicht finden konnte. oder wie meinst du?

CATFonts  15.05.2018, 19:51
@Glumandaxcl

Ich meinte später, wenn du deinen hast, und den mal reinigen musst.

Hey.
Also das mit dem Steril machen geht, ABER das sie dir das Piercing nicht einfach überlässt finde ich komisch.
Ich wäre ehrlich gesagt nicht so davon angetan wenn ich als "nächste Kundin" dahinter kommen würde das jemand vor mir das gleiche Piercing getragen hat..
LG :)

Glumandaxcl
Beitragsersteller

jaaa eben...ich finde nämlich den Gedanken, dass meins vielleicht schon jemand drin hatte auch irgendwie nicht so prickelnd...

ja, genau wie ein arzt seine instrumente sterilisiert, macht das ein piercer auch. sie wird wohl auch eine autoclaven haben...

ikarosx  16.05.2018, 19:45

Ja aber schmuck ist schon hart unseriös . Normalerweise bekommt jeder einen ganz neuen Piercingseinsatz

Abkochen oder mit entsprechenden Desinfektionsmitteln reinigen,aber ganz steril dürfte schwierig sein,weil du dafür theoretisch Unterdruck oder einen Reinraum bräuchtest.für ein Piercing wird's aber mit den beiden Optionen ausreichend werden:-)