Tischtennis fragen

7 Antworten

Jeder Schläger muss auf Vor-und Rückseite des Schlägerblattes unterschiedliche Farben haben; vorgeschrieben sind leuchtendrot und schwarz, damit der Gegner das Drehen des Schlägers bemerkt und somit auf unterschiedliche Beläge entsprechend reagieren kann. Wenn beide Seiten zum Schlagen benutzt werden sollen, müssen auf beiden Seiten auch ein zugelassener Belag sein. Sofern ein Spieler nur eine Seite des Schlägers benutzt (insb. beim klassischen Penholder), muss nur diese Seite mit einem Belag versehen sein (rot oder schwarz). Die andere Seite muss dann jedoch in der anderen Farbe lackiert sein. Man unterscheidet verschiedene Typen von Belägen: Backside, kurze Noppen außen, Anti-Topspin, lange Noppen und Noppengummi auch ohne Schwammunterlage.

LittleArrow  16.05.2009, 17:49
@GerdaG

Interessanter Sportshop, der auch bei Wikipedia fündig geworden ist.

Schön ist auch dieses Zitat "Jeder Tischtennisschläger ist ein Unikat, was sich aus den unzähligen Möglichkeiten, die durch die Variation von verschiedenen Schlägerhölzern mit Schlägerbelägen (mit verschiedenen Schwammstärken) möglich sind, ergibt." So wird "Unzähligkeit" (statt "Vielfalt") einfach frei erfunden, wenn man beim Rechnen nicht aufgepaßt hat.

hajottka  16.05.2009, 15:51

hast Du zitiert oder bist Du Profi??

esmeray68  16.05.2009, 15:53
@hajottka

nein,zitiert^^mr.wikipedia.die leute können glaub ich nicht selber nachgucken...

1. Warum hat ein Tischtennisschläger eine schwarze und eine rot Seite?

Diese Frage hat "esmeray68" sehr gut beantwortet, wenn auch nur zitiert. Ich hätte es dir auch nicht besser mit eigenen Worten erklären können.

2. Ich hab keine Platte, kann ich auf einem normalen Tisch spielen?

Du kannst auch auf einem normalen Tisch spielen. Was könnte dich daran hindern? Du wirst u. U. ein bisschen Ballgefühl und Gefühl für die Geschwindigkeit des Balles bekommen, aber mit einem normalen Tisch wäre das alles doch eher just for fun. Möchtest du richtig spielen lernen? Dann geh in einen Verein und trainiere dort regelmäßig unter Anleitung eines Trainers.

Sollte die 3. Frage nicht eher heißen "Wann kann ich gut spielen?" oder "Wie lerne ich am besten das Tischtennisspielen?" So wie sie da steht, ist sie nicht zu beantworten.

Die frage 1: Die beide Seiten können schwarz oder rot oder andere Farben sein das ist nicht bestimmt. 2: Ja kannst auf normalen Tisch spielen. 3: Frage andere Spieler. Das Spiel fordert viel Übung und rihtige GRiffe vom Schläger usw.

es sind zwei unterschiedliche Beläge

ohne Platte wird's schwer

üben, üben, üben

geh doch in einen Verein

1) rot und scharz sind für vor und rückand 2) du kannst auch auf deinem tisch spielen 3) gehe in einen verein da kannst du am besten spielen