Tischtennisschläger rote und schwarze Seite

6 Antworten

Die Regelung, dass die Beläge rot und schwarz sein müssen kam dadurch, dass man früher einen "Spezialbelag" (Noppe, Anti=andere Rotationseigenschaften) auf einer Seite haben konnte und auf der anderen einen "normalen" Belag mit der gleichen Belagsfarbe. Somit hatte der Gegner einen Nachteil, weil er spät oder garnicht merken konnte, ob der Ball "normale" oder "andere" Rotationseigenschaften aufweißt.

Häufig wird dabei die rote Seite als die Vorhandseite und die schwarze Seite als die Rückhandseite verwendet, was aber keine Pflicht ist und auch nicht jeder macht.

Früher war das gar nicht verpflichtend, und es gab Spieler, die einfach auf beiden Seiten schwarz spielten - allerdings verwendeten sie zwei Beläge, die total unterschiedlich auf den Ball wirkten. Der Gegenspieler wusste im Spiel nie, welche Seite der Spieler gerade benutzt, und konnte sich dementsprechend nie richtig auf den Schnitt einstellen, wurde überrascht und verlor Ballwechsel um Ballwechsel dadurch. Der gewiefte Spieler hatte z.B. auf einer Seite Noppen und auf der anderen einen Spin-Belag.
Aus diesem Grund ist es heute vorgeschrieben, eine schwarze und eine rote Seite zu spielen.

Kurz und knapp!

Damit man sehen kann wenn der Gegner Material zb, eine Seite Noppe andere Seite Glatt spielt, mit welchem Belag er den Ball rüberspielt! Da Noppen außen Beläge anderen Schnitt entwickeln wie Noppen innen Beläge!

Für Anfänger ist das aber nicht relevant, weil sie den unterschiedlichen Schnittwechsel eines Materialspielers sowieso nicht erkennen!

Es gibt grundsätzlich keinen unterschied bis auf die optik. du kannst dir höchstens einen schnelleren oder einen langsameren belag raufkleben damit du z.b. mit der schwarzen seite verteidigst wenn du nicht so gut mit der rückhand angreifen kannst

:-)

Ja die Seiten haben verschieden viel Grip :)