Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beläge haben eine ITTF-Zulassung, das passt.

Was das Holz angeht: Ein Schlägerholz muss laut Tischtennisregeln zu mindestens 85% aus Holz bestehen, damit man damit bei offiziellen Wettkämpfen spielen. Es gibt keine "ITTF-Zulassung" für Hölzer, es gibt nur Kriterien, die das Holz erfüllen muss.

Es steht bei diesem Schläger nicht dabei, daher kann man keine definitve Aussage darüber treffen, ob du mit diesem Schläger auf Turnieren spielen darfst oder nicht. Ein Käufer hat aber in seiner Bewertung extra darauf hingewiesen, dass das Holz eben nicht zu mindestens 85% aus Holz besteht und deswegen nicht auf offiziellen Turnieren gespielt werden darf.

Ich kenne ähnliche "Carbon-Fertigschläger", die ebenfalls bei Amazon verkauft werden und diese Bedingung nicht erfüllen. Das sind dann Hobbyschläger, auch wenn sie "Wettkampf-Schläger" heißen.

Um sicher zu gehen: Geh in einen Tischtennisladen und kauf dir ein vernünftiges Holz mit vernünftigen Belägen. Kostet vielleicht etwas mehr, du hast aber definitiv mehr davon als von einem Fertigschläger.

Spezialmann  12.07.2016, 22:33

Ich hab' nochmal ein wenig im Internet nachgeschaut. Eine definitve Aussage über den Aufbau des Holzes habe ich nicht gefunden, aber im Joola Hobbykatalog sieht es so aus, als bestehe es tatsächlich aus Holz und habe zwei Karbonschichten. Damit könntest du auf offiziellen Turnieren spielen.

Dennoch mein Tipp: Kauf dir einen ordentlichen Schläger, nicht einen Komplettschläger.

Blacky121213
Beitragsersteller
@Spezialmann

Hab ein paar Leute im Verein (Also die besten die da nun mal sind..) gefragt und die meinten das, dass ein relativ guter Schläger sei... Für mich reicht das auch erstmal :) LG

Spezialmann  15.07.2016, 13:01
@Blacky121213

Danke für den Stern! :)

Es kommt bei diesen Fertigschlägern immer darauf an, was man damit vorhat. Für den Hobbybereich spricht nix dagegen, sich einen Fertigschläger zuzulegen. Sobald man den Sport aber relativ ernsthaft betreiben möchte, rate ich aber immer dazu, sich einen vernünftigen Schläger zuzulegen. Dabei gibt es immer wieder gute Angebote, wie z.B. gerade bei Sport-Schreiner (Ähnliche Angebote gibt es aber auch immer mal wieder bei Contra, Schöler Micke etc):

http://shop.sport-schreiner-tt.de/dstore/Kampagne_33.html?sid=1

Hier gibt es ein Donic-Holz (zwei zur Auswahl) mit Belägen (ebenfalls zwei zur Auswahl) für 60 Euro, kostet normal 100 Euro. Sowohl Hölzer als auch Beläge sind recht ordentlich - natürlich geht nach oben immer noch etwas, aber für den Anfänger- und Fortgeschrittenenbereich sind sie gut und den Preisunterschied zu dem Fertigschläger allemal wert. Ich habe gerade für den Sohn eines Bekannten, der schon längere Zeit spielt, einen solchen Schläger bestellt.

Ja !

ITTF genehmigt 👍

Hartos  12.07.2016, 21:52

Kein Ding 👍

Blacky121213
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)