Tischtennis - unter Druck ruhig bleiben?
Guten Abend:)
Ich habe folgendes Problem:
Ich spiele seit 6 Jahren Tischtennis. Nach 4 Jahren aktiv in der Jugend und einem Jahr Spielpause bin ich seit der Saison aktiv in einer Herrenmannschaft. Wir sind ne gemischte Truppe (ich bin weiblich) und verstehen uns alle mega gut.
Mein Problem ist, dass ich immer verliere. Gegen die meisten Gegner hätte ich eine Chance, sobald es aber mal zu 10 gegen mich steht, schaltet mein Kopf ab und ich kriege gar nichts mehr hin.
Die anderen meinen, dass ich immer total "nervös" werde, mir selbst kommt es gar nicht so krass danach vor und hatte das Problem früher auch nie. Allgemein werde ich bei so Drucksituationen eigentlich gar nicht nervös.
Anyway, habt ihr Tipps, wie ich cool bleiben kann? Ich weiß, dass ich es kann, aber in dem Moment funktioniert es einfach nicht, ist reine Kopfsache. Wir trainieren sowas auch regelmäßig aber es hilft nicht.
Was macht ihr, um ruhig zu bleiben, wenn ihr unter Druck steht? Habt ihr irgendwelche Rituale oder sowas?
Liebe Grüße und schonmal nen guten Rutsch!:)
2 Antworten
Dein Problem liegt einfach in der Routine und Selbstbwustsein.Du hast Angst zu verlieren wirst nervös und unkonzentriert.
Habe wir alle durch ..
Das Geheimnis das loszuwerden werden liegt einfach darin ,selbstbewusst im Kopf aufzutreten .Das heisst egal welcher Gegner ,du musst dir selber sagen du bist gut ,du bist besser als dein Gegenüber .Das hat den Nebeneffekt das du nicht drüber nachdenkst was wäre wenn .
Selbst wenn du dann verlierst ,wird es nicht so relevant sein ..Das vermittel ich schon seit Jahren meinen Schülern ,mit Erfolg..Psychologie apuel im TT auch eine grosse Rolle um Erfolg zu haben
Wenn ich das nicht so gemacht hätte ,wäre ich vor jedem Turnier oder Rundenspiel früher vielleicht oft schlaflos geblieben ..So hat sich das ganze zum Erfolg hingezogen. Bis nach oben 👍
Prübiers aus ,es klappt..
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde es versuchen:)
Du musst verschiedene Routinen aufbauen .z.b Denn Ball länger Prellen deinen Schweiß an der Tischplatte abwischen auch wenn es nicht nötig ist etc.Dies kannst du dann anwenden wenn du nervös bist und sollte dich beruhigen