Tischsitten Frankreich

5 Antworten

Morgens zum Frühstück trinkt man Kaffee aus einer kleinen Schüssel, (bol) und nicht wie in Deutschland aus einer Tasse. Französinnen tunken alles mögliche in den Kaffee , Brot, Croissants, Brioche, Kuchen,Kekse......(Franzosen vielleicht ebenfalls, jedoch habe ich bisher nur mit Französinnen gefrühstückt) , sonst gibt es bei den Tischsitten keine grossen Unterschiede. (habe 7 Jahre in Paris gelebt und bin seit 10 Jahren wenigstens ein Wochenende je Monat in Paris)

Bol - (Essen, Französisch, trinken)

BBausKL  21.12.2011, 08:20

Das "tunken" finde ich ekelhaft

wolfgang11  21.12.2011, 09:41
@BBausKL

Kleine Ergänzung. Der Kaffee im Bol besteht in der Regel je zur Hälfte aus Kaffe und normaler Milch.

abibremer  04.12.2012, 14:44
@BBausKL

ist aber für leute mit dentalen problemen bei manchem gebäck unbedingt notwendig. dazu empfehle ich bei youtube jochen malmsheimer mit seinem vortrag über die aachener printe, die man vor dem kauen etwa zwei tage lang im eigenen "wangensack" wässern muss oder vorher mit einer hilti bearbeiten.

Auch Obst und Geflügel werden mit Besteck verzehrt

Man braucht nicht ans andere Ende der Welt zu reisen, um auf merkwürdige Tischmanieren zu treffen. Ein Kurzurlaub im benachbarten Frankreich genügt. Das Skurrilste ist die außerordentlich penible Auslegung der französischen Tischsitten, die als die strengsten der Welt gelten. Selbst das kleinste Schmatzen wird nicht toleriert. Die heiße Suppe kühler zu pusten, gilt als unfein. Selbst Obst und Geflügel werden ausschließlich mit Besteck verzehrt. nder Salat sollte auf jeden Fall gefaltet und nicht geschnitten werden. Üblicherweise wird nach dem Hauptgang eine Käseplatte gereicht. Maximal drei Sorten dürfen probiert und auf keinen Fall die ganze Platte geleert werden. Dabei sind die angebotenen Käsestücke immer seitlich und niemals an der Spitze anzuschneiden. Das Baguette wird gar nicht geschnitten, sondern stets mundgerecht in kleine Stücke gebrochen. Wer sich beim Essen wie Gott in Frankreich ein wenig rustikaler benehmen möchte, sollte auf eine private Frühstückseinladung hoffen. Denn hierbei dürfen süße Teilchen wie Croissants hemmungslos in den Kaffee oder den Kakao getunkt werden.

Quelle: http://www.zehn.de/frankreich-land-der-weltweit-strengsten-tischregeln-3192603-5

Die normalen Franzosen sind da nicht so streng. Sie krümeln sogar ihr Weißbrot auf die Tischdecke.

Ich hab ma in nem Hotel gearbeitet (Rheinland-Pfalz, nahe Frankreich) Die Franzosen fressen wie ne Wutz! Immer alles voll Krümel und nach dem Essen beim Käse schmatzen die noch rum das macht voll aggressiv xD

abibremer  04.12.2012, 14:46

macht nur DICH aggressiv! ICH finde, dass das etwas gemütliches hat.

Folgendes gilt da immer noch:

Warum furzet und rülpset ihr nicht, schmeckt es euch denn nicht ?

thisislisa
Beitragsersteller

das wiederspricht sich aber mit Selbst das kleinste Schmatzen wird nicht toleriert.

abibremer  04.12.2012, 14:47

was onanieret ihr unter den tischen, haben euch meine töchter nicht gefallen?