Tischplatte aus Stahl

6 Antworten

Diese ganzen "Expertenratschläge" sind schon verwirrend. Ich würde zu einem Fachmann gehen, gibt es bestimmt vor Ort in deiner Nähe, oder zu einem gut sortierten Baustoffhändler der auch Metall anbietet. Die helfen dir und werden dir das Richtige anbieten.

bei Deinen Maßen wird diese immer durchbiegen ,es sei Du legst Versteifungen diagonal unter (z.B. U-Profile als X unterbaut

boooze
Beitragsersteller

Bei dem Onlineanbieter habe ich Stahlbleche bis 6mm zu Auswahl. Das Eigengewicht bei der Größe beträgt alleine 43kg. Das würde sich doch bei einer Belastung von, keine Ahnung.. 50-60kg doch nicht durchbiegen, oder?

Jackie251  27.11.2014, 09:06
@boooze

Natürlich würde sie sich "durchbiegen" schon allein durch ihre eigene Masse. Ohne Durchbiegung könnte solche eine Platte gar nicht tragen. Die Frage ist was bei dir "keine Durchbiegung" ist. Bei 6mm Plattenstärke musst du noch mit 0,5 mm Durchbiegung rechnen.

Dein Problem ist das Eigengewicht: Eine Stahlplatte von 110 x 75 würde bereits 3 mm stark satte 194 kg wiegen :-(

Da wirst du ein dünnes Blech abgekantet auf Holzrahmen oder Leitbauplatte kleben müssen, um den Look in dein Zimmer zu bekommen :-O

boooze
Beitragsersteller

Wo hast du denn die Zahl her? Bei dem Liefernt, den ich gefunden habe, steht das Produktgewicht dabei. Bei einer 6mm starken Platte, wiegt diese bei 100x75 ca 43kg...

boooze
Beitragsersteller
@boooze

bei 110 natürlich.

Jackie251  28.11.2014, 09:40
@boooze

Beide Zahlen sind für stahl nicht so wirklich verständlich.

Die Dichte von Stahl liegt bei 7850 kg/m³

Eine Platte 1,1 m x 0,75 m x 0,006 m bringt es auf ein Volumen von 0,00495 m³.

Also 38,86 kg. Für eine 3mm starke Platte entsprechend die Hälfte.

Da sind ja schon die 43kg eine beträchtliche Abweichung.

boooze
Beitragsersteller
@Jackie251

Es gibt ja nicht nur eine Sorte von Stahlblechen....

Jackie251  28.11.2014, 11:32
@boooze

Welche Legierung erhöht denn die Dichte von Stahl um mehr als 10% ?

Und spätestes um Imagers Masse zu erreichen, müsste die Dichte des Werkstofft, mehr als 3 mal größer sein, als das dichteste auf der Erde vorkommene Element.

zeig und doch mal den Link zu deinen 43 kg

Liegt die Platte dann dann an den Enden auf ganzer Länge auf oder lediglich an den Ecken?

Das eigentliche Problem ist, dass du "keine Durchbiegung" haben willst. Ein flaches Blech ist dafür kaum geeignet und wird schnell schwer. Wenn man sich mal Stahlplatten als Schachtabdeckungen ansieht, dann sind dort dünnere Bleche, aber eben auch Tragprofile darunter. Bei deinem jetztigem Plan sind 6 mm keine abwägige Wahl

boooze
Beitragsersteller

Die Platte liegt auf beiden Seiten komplett auf

boooze
Beitragsersteller
@boooze

Ich kann auch ohne weiteres die hintere Kante mit einem Profil an der Wand unterstützen, aber vorne sollte man eben nur die dünne Platte sehen.

ohne das sie sich durch biegt, wäre eine Stärke von 10mm erst angebracht, also muss du eine Versteifung, in der Mitte, von Auflage zu Auflage, als Stabilisator anbringen (T-Stück, H-Latte)