Tischlampe mit Druckknopf an und aus schalten?

8 Antworten

Druckknöpfe hab ich an meinem Hemd. Hab schon paar mal versucht das Licht damit einzuschalten, aber es klappt nicht. Das was du als Druckknopf bezeichnest ist entweder ein Schalter oder eher noch ein Taster. Unterschied Schalter und Taster? Beim Schalter wird ein Kontakt geschlossen wenn man drückt und bleibt so lange geschlossen bis man wieder drückt. Dagegen bei einem Taster, schließt so lange wie man drückt der Kontakt, nimmt man den Finger vom Taster öffnet der Kontakt wieder. Was sagt uns das: Man nimmt am besten einen Schalter. Bei einem Taster müßte man noch zusätlich ein Relais verwenden. Warum einfach wenns auch kompliziert geht. im Fall eines Tasters.

Aber ganz wichtig, der Schalter oder Taster muss für 230V zugelassen sein und er muss in einem Gehäuse sitzen und die Leitungen müssen zugentlastet sein.

Elektrischer Strom kann tödlich sein, bleibende Schäden verursachen und Brände hervorrufen.

Dein "Basteln" kann sehr gefährlich werden. Im Nachttisch hast Du keinen Berührungsschutz. Du müsstest also ein richtiges Schaltergehäuse innen bauen, damit "Schutz durch Islierung" gegeben ist. Dann musst Du die Leitungen noch mit einer Zugentöastung sichern, damit diese nicht raus reißen. Alternativ und sicherer wäre es mit Schutzkleinspannung und dann ein Gehäuse an der Lampe, wo die Schalttechnik drin ist, dann hast Du keine 230V im Nachttischschrank... Aber auch dann muss man noch wissen, was man macht... Es gibt also keine einfache und sichere Möglichkeit, das umzusetzen...

die frage ist, ist das wirklich ein taster oder ein schalter. ist es ein taster, brauchst du ein bistabiles relais auch als stromstoßschalter oder eltako bekannt.

nun stellt sich nur noch die frage, ob der taster auch für 230 volt geeignet ist und ob du in der lampe den nötigen platz dafür hast.

lg, Anna

PS: schau mal nach eltako EUD61, das ist ein tastdimmer. damit kannst du dann die lampe nicht nur ein und auschalten, sondern auch dimmen, wenn du länger drückst.

Ein Schalter hat eine Raste, da muss nichts dazwischen gebaut werden.

Bei einem Ein-Taster (Schließer) benötigst Du ein Relais mit Selbsthaltung und einen Aus-Taster (Öffner), um die Selbsthaltung zu unterbrechen.

RareDevil  29.12.2019, 08:44
Bei einem Ein- Taster (Schließer) benötigst Du ein Relais mit Selbsthaltung

Joa, oder ein Stromstoßrelais, dann geht es auch ohne Aus-Taster... ;)

Naja, Du musst ihn sicher befestigen und anschließen!

Ich kenne ja Deine Stehlampe nicht, aber wenn sie einen runden 'Hals' hat, wird das mit dem Befestigen schwer und selbst dann musst Du noch an die Verkabelung im Innern kommen!

Wie schaltest Du sie zZ ein?

Beim Titel dachte ich, Du meinst so einen großen Schalter, den man auf den Boden legt, mit dem Fuß bedienen kann und leicht ins normale Stromkabel einbauen kann!

Dennis39
Beitragsersteller

Die Lampe war mit einem Fußschalter das gefällt mir jedoch nicht und den Schalter wollte ich in meinem Nachtschrank einbauen also Nicht in die Lampe selber.

treppensteiger  29.12.2019, 11:43
@Dennis39

Wobei der Nachtschrank kein sicheres elektrisches Gehäuse ist. Deshalb auch im Nachtschrank ein Schalter(mit)gehäuse - am besten vom Hersteller des Schalters - verbauen.