Steckdose mit Schalter, beim schalten ist die Tischlampe explodiert! Was habe ich falsch getan?

steckdose mit schalter und die defekte tischlampe - (Lampe, Explodieren, Steckdose mit schalter)

4 Antworten

Die Steckdose ist defekt, die kannst du zurückbringen aber kauf nicht mehr so ein billig Produkt, das kann schlimme Folgen haben. Die Lampe braucht nur eine neue Birne.

Paul1960  02.03.2013, 20:35

warum sollte sie? lässt sie nun zu viel oder zu wenig Spannung durch? Oder werden die Sromstärken erhöht?

moeable
Fragesteller
@Paul1960

ja, so meine ich. Wie machst Du das bei dir zuhause?

moeable
Fragesteller

danke schön! ich bin mir nicht sicher ob OBI sie zurücknehmen will. Kannst Du bitte mir sagen, wie ist die richtige Reihe, erste stecken, dann "Steckdose turn on", oder erste die Tischlampe "turn on" und dann die Steckdose "turn on"?

Ich glaube an einen Zufall. Normale Glühlampen bringen hin und wieder das Phänomen, das sie beim Durchbrennen, einen Kurzschluss verursachen.Schraube einfach eine neue Glühlampe rein und alles sollte funktionieren. Und du kanst die Lampen schalten wie du willst. Eine Reihenfolge gibt`s da nicht.

moeable
Fragesteller

Eine Reihenfolge gibt`s da nicht.--------danke schön!!!

Theoretisch müsste sie noch funktionieren wenn man eine neue Lampe reingibt, ich würde die beiden Lampen aber dann zuerst einzeln an der normalen Steckdose ausprobieren um einen Defekt auszuschließen ( Kurzschluss) . Dann würde ich die Steckdose mit Schalter nehmen und eine Lampe nach der anderen testen. Macht es danach wieder einen kurzen, ist die Dose ungeeignet bzw der Schalter von der Dose hat wahrscheinlich einen Defekt... Lg

moeable
Fragesteller

vielen vielen dank für den Vorschlag!!! ich werde das wie du gesagt tun!!

Mach Dir keine Rübe. Die Glühlampe hat nur ihr Leben ausgehaucht. Der Fehler war nicht am Schalter. Wenn Du eine Schmorstelle an der Steckdosenleiste hast, ist die auch defekt.

moeable
Fragesteller

danke dir! ich hoffe es auch!!