Fahrradlicht direkt an 52,4V Akku anschließen und Schalter installieren?
Hallo liebe Community,
da mein Nabendynamo nicht mehr funktioniert, würde ich gerne mein Licht direkt an den Akku anschließen. Um es an bzw. auszuschalten würde ich gerne einen Schalter dazwischen schalten.
Die Lampe hat eine Spannungskompatibilität von 6-58V und eine Leistung von 3,5W.
Wenn ich die Kabel direkt in die xt90 Buchse des Akkus stecke Leuchtet sie.
Nun würde ich gerne einen Schalter bestellen. Leider sind die meisten Schalter nur für eine Spannung von 12-24V ausgelegt. Schalter mit höherer Spannung sind, für meinen Geschmack, total überdimensioniert.
Welcher (wasserdichter) Schalter wäre zu empfehlen?
Der Link zur verbauten Lampe toptrek Fahrradlicht Vorne 110Lux,Stvzo Zulassung Led Fahrradbeleuchtung,IPX5 Fahrradlampe Vorne mit Perspektivischen Lichtbalken,Fahrrad Scheinwerfer Für E- Bike/E-Scooter : Amazon.de: Sport & Freizeit
1 Antwort
Wenn du schon wasserdichte Schalter gefunden hast, geht sicher auch einer für "nur" 12 oder 24V. Mit sowenig nötigem Schaltstrom schaltet der auch 60V zuverlässig ab und auch sicherheitsmässig ist das überhaupt kein Problem, da keine gefährlichen Berührungsspannungen zu erwarten sind.
Wasserdichtheit bedingt halt ein gewisses Format, zumal "normale" Schalter zum Einbauen gedacht sind, also in ein Gehäuse, das innen trocken ist (die Anschlüsse der Schalter sind dann meist nicht mehr wasserdicht isolierbar).
Oder wie willst du den Schalter anbringen? Aufmontage an der Lenkstange?
Danke,
schön das meine Hoffnung bestätigt wurde.
Den Schalter wollte ich an der Lenkstange montieren.
Der Akku sowie Controller sind im Tank bzw. Rahmen verbaut (Sonderanfertigung). Dieser ist allerdings nicht so leicht zu öffnen aus Gründen des Diebstahlschutzes.
Ich schau jetzt nochmal nach den Schaltern und poste später meine Favoriten.
Vielen Dank nochmal für die Einschätzung!
Dieser Schalter käme für die tank-Montage in Frage Gebildet 6pcs Kippschalter 12-24V/15A, EIN/AUS Wippschalter mit Metallhebel, SPST 2-pin Rocker Toggle Switch mit Wasserdicht Schutzkappe, zum Auto KFZ LKW Boot : Amazon.de: Auto & Motorrad
dieser für die Lenkstange Ytian 7/8" Motorrad Blitz Warnleuchte Lenker Schalter Blinker Lampenschalter für Motorräder Elektromlatten ATVs Motorroller Schneemobile: Amazon.de: Auto & Motorrad
Danke,
schön das meine Hoffnung bestätigt wurde.
Den Schalter wollte ich an der Lenkstange montieren.
Der Akku sowie Controller sind im Tank bzw. Rahmen verbaut (Sonderanfertigung). Dieser ist allerdings nicht so leicht zu öffnen aus Gründen des Diebstahlschutzes (Sonst würde ich ihn einfach komplett im inneren des Tanks anbringen).
Falls die Anschlüsse nicht isoliert sind könnte ich den Schalter auch am Tank anbringen. Somit wären die Anschlüsse im Trockenen.
Wäre alternativ auch das abisolieren mit Silikon möglich?
Ich schau jetzt nochmal nach den Schaltern und poste später meine Favoriten.
Vielen Dank für die Einschätzung!