Fahrradlicht direkt an 52,4V Akku anschließen und Schalter installieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon wasserdichte Schalter gefunden hast, geht sicher auch einer für "nur" 12 oder 24V. Mit sowenig nötigem Schaltstrom schaltet der auch 60V zuverlässig ab und auch sicherheitsmässig ist das überhaupt kein Problem, da keine gefährlichen Berührungsspannungen zu erwarten sind.
Wasserdichtheit bedingt halt ein gewisses Format, zumal "normale" Schalter zum Einbauen gedacht sind, also in ein Gehäuse, das innen trocken ist (die Anschlüsse der Schalter sind dann meist nicht mehr wasserdicht isolierbar).
Oder wie willst du den Schalter anbringen? Aufmontage an der Lenkstange?

Buddereffekt
Beitragsersteller

Danke,

schön das meine Hoffnung bestätigt wurde.

Den Schalter wollte ich an der Lenkstange montieren.

Der Akku sowie Controller sind im Tank bzw. Rahmen verbaut (Sonderanfertigung). Dieser ist allerdings nicht so leicht zu öffnen aus Gründen des Diebstahlschutzes (Sonst würde ich ihn einfach komplett im inneren des Tanks anbringen).

Falls die Anschlüsse nicht isoliert sind könnte ich den Schalter auch am Tank anbringen. Somit wären die Anschlüsse im Trockenen.

Wäre alternativ auch das abisolieren mit Silikon möglich?

Ich schau jetzt nochmal nach den Schaltern und poste später meine Favoriten.

Vielen Dank für die Einschätzung!

Buddereffekt
Beitragsersteller

Danke,
schön das meine Hoffnung bestätigt wurde.
Den Schalter wollte ich an der Lenkstange montieren.
Der Akku sowie Controller sind im Tank bzw. Rahmen verbaut (Sonderanfertigung). Dieser ist allerdings nicht so leicht zu öffnen aus Gründen des Diebstahlschutzes.
Ich schau jetzt nochmal nach den Schaltern und poste später meine Favoriten.
Vielen Dank nochmal für die Einschätzung!