Tipps zur Selbstverteidigung?

4 Antworten

Hallo,

meine Vorstellung von der Selbstverteidigung , muss Dir nicht gefallen. Du findest über das Thema Selbstverteidigung viele Artikel , wenn Du den Begriff : Selbstverteidigung bei Google eingibst.

Ich könnte erwähnen, Selbstverteidigung beginnt viel früher - Du solltest wissen - warum Du als Opfer ausgewählt wirst. Was Deine Körpersprache aussagt und einen Angreifer anlocken könnte.

Wichtig finde ich immer ist " Wissen ". Lies das Buch von Andreas Häckel

https://www.selbstverteidigung-pur-com.de/

oder lies bei Ju-Jutus DJJV nach

www.djjv.de/

https://www.fraueninbewegung.de/ nur für Frauen!

In Graz in Österreich, werden extra Kurse für Senioren durchgeführt. Einfach bei Google eingeben.

Ich halte mich an die Ratschläge von Andreas aus dem Buch. Obwohl ich Kampfsport als Hobby habe, ist es besser einen Kampf zu vermeiden.

Was sagt das Gesetz:

§ 32 StGB Notwehr, Nothilfe

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

Lies Deine Tageszeitung, informiere Dich. Besuche einen Selbstverteidigungskurs, dort wirst Du vielleicht erklärt bekommen, warum Du auf Dein Bauchgefühl hören solltest.

Das letzte Mittel ist die körperliche Auseinandersetzung -

Woher ich das weiß:Hobby

Für einen ungeübten:
Die Nase ist empfindlich, also mehrmals so fest wie es geht draufschlagen.
Es schmerzt sehr, Blut läuft, man kann nicht mehr richtig sehen.
Dann die Beine wegtreten und den Angreifer festhalten oder wegrennen. Auf gar keinen Fall weiter treten oder schlagen, wenn er am Boden ist.

Aber: In dem Du ihn blutig schlägst, bist Du bei Zeugen immer der brutalere. Am besten der Sache aus dem Weg gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Ja klar, gerade Faust direkt auf's Kinn. Führt direkt zum K.O, grund dafür ist der, dass das Kinn in diesem Fall beim Aufprallen der Faust wie ein Katapult funktioniert, und das Gehirn wird dadurch gegen die Schädeldecke geschleudert.

Beim Boxen ist dies der Basic k.o Punch.

ewigsuzu  21.09.2024, 13:23

der ein schädelhirntrauma auslöst und damit extrem gefährlich ist

CXldestX1  21.09.2024, 13:24
@ewigsuzu

Im Notfall unwichtig.

Kann auch passieren, dass er umfällt und sich den Kopf aufschlägt.

Kopfstoß auf die Nase, Fersentritt auf den Mittelfuß oder Kick gegen das Schienbein - alles sehr schmerzhaft.