Tipps zum Weiher entschlammen?

6 Antworten

Dazu fällt mir ein, daß bei Schwanewede bei Bremen so eine kleine See, der Tietjensee abgepumt wurde. (Es gibt dabeim um Beweise für einen Mordfall zu finden).

Bild zum Beitrag

Die Übersiedlung der Fische und Renanimierung der Natur in dem See obliegt einem Fischer. Das Wichtige dabie ist Bepflanzung des Sees. Das macht dieser Fischer. Der könnte Dir als Experte sicher helfen. Den Namen weiß ich leider nicht, aber Du kannst den sicher erfragen bei Weser-Kurier in Bremen, die haben dazu ausführlich berichtet und kennen die Details.

 - (Wasser, Natur und Umwelt, Teich)

xxewalvo
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweiß! Werde ich gleich nach Feierabend mal nach schauen.

Bin jetzt kein Exprete für solche Maßnahmen, aber ich vermute mal das ihr euch den Rasensprenger komplett sparen könnt. Damit bekommt man keine Bewegung ins Wasser sonder nur eine Oberflächliche Wirkung.

Die Methode mit Traktor und Schaufel am Seil wird nicht sehr Zielführend sein. Entweder die Schaufel rutscht euch am Grund weg und nimmt nichts auf außer Wasser oder wenn sie so gestellt sein sollte das sie in den Grund eindringt werdet ihr einen "Anker" erzeugen den ihr niemals mit einem Normalen Traktor rausziehen könnt.

Ich denke die beste Lösung ist hier sicherlich ein entsprechender Bagger der den Teich von dem Schlamm befreit. Bei dieser Größe sollte er das ja in einem Tag schaffen.

xxewalvo
Fragesteller

Dürfte wohl darauf hinaus laufen. Sind jetzt nur auf der Suche nach einem der Bagger fahren kann ;)Na man könnte auch den Rasensprenger abmachen und ein ganz normalen Spritzaufsatz drauf machen und dann mit mehr druck, auf eine Stelle fixiert, spritzen. Dann gibt es zumindest eine große Kreisbewegung im Weiher.

Was haltet ihr von der Methode mit dem Rasensprenger?

Taucher und Unterdrucksauger. Und dann den ganzen Schlamm aufs Feld daneben pumpen.Das Wasser sickert dann wieder ein. Fische und anderes Getier in einem Container zwischenlagern. Den mit Belüftung. Der Schlamm ist auch guter Dünger.

xxewalvo
Fragesteller

Kennst du zufällig eine Firma die geeignete Unterdrucksauger verkauft die für den Weiher verkaufen/vermieten? Am besten im südhessichen Raum ;)

ClausO  12.11.2018, 20:56

Wüsste nicht ob es hier eine Firma gibt. Kenn das aus Kanada und Alaska. Waren aber Eigenfertigung. Material aus Baumarkt, bis auf Kompressor.

Entschuldigung für die Unordnung bei den Fotos. Irgendwie hat das per Smartphone nicht ganz funktioniert :(

Sinuso  12.11.2018, 11:22

Na und? Du bist gut so wie du bist!

SiViHa72  12.11.2018, 11:23

Passt schon, wir sehen ja,w as Du meinst, und lesen Deinen Text :-) Netter User, so was gibt es hier also auch noch :-)