Tipps zum Tagesspiegel Osterrätsel 2023?

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise! Allerseits noch viel Spaß & Erfolg, bis hoffentlich zum Weihnachtsrätsel :-)

Maigret69  10.04.2023, 19:39

Handelt es sich bei der Nr- 3 um einen Sänger? Welches Genre? Darf dies gesagt werden, ohne die Freude des Selbstfindens zu nehmen?

ElenT
Beitragsersteller

Für mich klingt Nr. 3 wie ein Boxer, der es auch als Sänger probierte - aber dazu finde ich rein gar nix. Bei 3,4,6,7 bin ich weiterhin ratlos

Terry59  12.04.2023, 11:35

Ich finde da auch keinen, der passen könnte und das einzige Boxgroßmaul, das man kennt, hat eigentlich nie eine Gesangskarriere gemacht.

ElenT
Beitragsersteller

Es ist einen von DEN beiden, die dreimal boxten. Wo jeder Kampf einen eigenen Namen hatte. Es haben beide auch mal was gesungen, aber nur einer hatte eine Misserfolgstournee.

9 Antworten

Hallo allesamt,

zu Nr. 4 gibt es schon gute Hinweise im Chat.

zu Nr. 6: SEHR berühmter Mann, beide wurden von Lucas Cranach gemalt und waren mit ihm befreundet. kirchliche Umbruchzeit!

zu Nr. 7: Schriftsteller und Psychiater, Roman spielt in Berlin, wurde auch verfilmt.

zu Nr. 3: „Thrilla in Manila“- da trafen sich im wahrsten Wortsinne die beiden. Ja, gesungen haben beide mal. Aber der, den wir eher mit Großmaul verbinden, hat nur im Studio gesungen. Genauere Informationen leider nur im englischen Wiki bzw. englischen Zeitungsartikeln. Die Desastertournee war hauptsächlich in Irland.

Woher ich das weiß:Recherche

Wolferl85  17.04.2023, 18:45

28 vorverkaufte Karten für Kopenhagen = Auftritt abgesagt

:))))

Ich wollte Euch schon mal danken, es gibt für mich noch einen Wackelkandidaten, aber insgesamt ist ein bisschen Diskussion im Internet immer toll für mich. Ich hoffe zu Weihnachten klappt es wieder. Ein schönes Jahr für Euch alle

Suyotuyo

ElenT
Beitragsersteller

Na dann bis Weihnachten ! :-D

Wolferl85  17.04.2023, 18:48

Bist Du mit dem Wackelkandidaten weiter, suyotuyo?

(Anscheinend kann ich keine PN mehr eingeben…)

Auch immer wieder nett, Bekannte hier wieder zu treffen

LG Wolferl

ElenT: Boxer und Sänger (Nr. 3) ist der richtige Weg.

ChrSa288  10.04.2023, 21:55

Ich hätte eher auf einen Musiker getippt, der ziemlich egozentrisch war

ChrSa288  10.04.2023, 22:21
@ChrSa288

…vermutlich liege ich da falsch und muss weitersuchen…

beibringer63  10.04.2023, 23:36

Ich bin trotzdem ratlos. Welches Land?

ElenT
Beitragsersteller

Hab ihn dann noch gefunden, aber gesungen haben ja mehr Boxer als erwartet.

Maigret69  11.04.2023, 09:21
@ElenT

Ja, genau, das macht es so schwierig. 1970er Jahre? 1960er?

ElenT
Beitragsersteller
@Maigret69

Aber nur einer hatte eine total erfolglose Tournee. Die war in Irland.

aveces  11.04.2023, 09:06

Ich stelle mich zu doof an bei der 3, hat noch jemand einen Tip? Für die 4 habe ich auch noch keine Idee, bei allen anderen kann ich helfen 😊

Maigret69  11.04.2023, 09:09

Österreicher?

aveces  11.04.2023, 10:21
@beibringer63

Das ist auch meine Idee, ich finde nur bei keinem einen Hinweis auf eine Europatournee oder auf Deutschland 😵‍💫

Maigret69  11.04.2023, 10:28
@beibringer63

Uff... Nun bleibt nur noch die 4 zu knacken. Das Land, in dem immer noch Äußeres eine griße Rolle spielt: Frankreich? Welche schweißtreibende Tätigkeit? Körperlich? Ganz alte Zeit? Krieg? Schmiede? Wüste? Aber die Betitelungen "Präsidenten" setzen es in eine morderne Zeit.

aveces  11.04.2023, 10:40
@Maigret69

bei dem Äußeren habe ich Richtung Brasilien gedacht, aber ich finde nix 🤔

Maigret69  11.04.2023, 10:45
@aveces

Jemand hatte auf Fotografie getippt - den Männern den Kopf verdrehen (um die Ecke gedacht)? Aber warum sollte sie ein Präsident einladen? "pragmatischeres" Land: Skandinavien? Es muss ein Präsident als Staatsoberhaupt sein. Aber Fotografie passt nicht so ins Politische. Weshalb wurden nach ihren Besuchen die "Männer mit schweißtreibender Arbeit" zu Helden?

suyotuyo  12.04.2023, 11:02
@Maigret69

Es war noch in der ersten Karriere, als Eisenhower sie einlud. Sie kam aber aus Europa, aber Eisenhower fand sie sicher sehr sexy.

ElenT
Beitragsersteller
@suyotuyo

Der PRagmatiker im Nachbarland von Italien könnte auch Tito gewesen sein

bulgrin  11.04.2023, 18:11

Problem bei JF, dass er eigentlich nicht das Großmaul war. Bekannt dafür war doch eher MA.

ElenT
Beitragsersteller
@bulgrin

Der ist dann der „Kontrahent, der ihn lange verhöhnt hatte“, war der beliebtere „Hero“ und wurde beim ersten der drei Kämpfe aus dem Weg geräumt. Rund um die Kämpfe gab es ja von beiden böse Worte, auch wenn MA sicherlich deftigere fand. Und beim Kampf der Töchter gab es Versöhnungsgesten.

Hallo,

könnt ihr mir bitte einen Tipp für die 2 geben?

Die 9 hat unglaublich viele unterschiedliche Sportarten betrieben und ist Britin.

ElenT
Beitragsersteller

Nr. 2: blond, blaue Augen; Frauen, die heute Ende 70 sind, fanden ihn als Teenager wahnsinnig toll; dann Rennfahrer; dann aus einem Spaß heraus auch noch Pastasoßenhersteller

lillibett  10.04.2023, 14:54

Die Nr. 2 war ein bekannter Schauspieler

ElenT
Beitragsersteller

Nr. 9 brillierte in der ersten Sportart trotz Korsett und Rock, denke ich

Eulen87221  11.04.2023, 11:32

Nr.9: ich finde sie nicht, bitte klitzekleinen Tipp. Danke

ElenT
Beitragsersteller
@Eulen87221

Britin, aus gutem Hause, aber nicht adelig. Gewann ein typisch englisches Sportereignis mit 15 und musste dabei Korsett und Rock tragen. Wohlgemerkt: bei ihrer ersten Teilnahme dort. Das Turnier gibt es bis heute, sie gewann es mehr als einmal. Etwas später gewann sie in einer anderen Sportart olympisches Gold. Beide Siege sind über 100 Jahre her.

Eulen87221  12.04.2023, 10:58
@ElenT

Danke, ich habe sie endlich auch gefunden. Bin jetzt auch fertig. Hat Spaß gemacht.

AllerleiXXX  11.04.2023, 16:06
Sie hat wirklich viel gemacht z.B. Tennis, Golf, Wintersport, Bergsteigen und Bogenschießen
hexengamp  11.04.2023, 22:21

Bei der 9 laufe ich ins Leere…. Bin bei Cricket oder Golf…

zu 7: Sein bekanntester Romantitel findet sich in der Hauptstadt, wo der Fernsehturm steht.

ElenT
Beitragsersteller

Da passt jedenfalls das mit dem Sohn und dem Grab

Maigret69  11.04.2023, 08:25
@ElenT

Guten Morgen!
Hm... aber außer der Grabstättenübereinkunft ist es schwierig, oder? Hätte nicht wenigstens ein kleiner Hinweis auf den o.g. Roman gegeben werden müssen? Jener ist weltbekannt und verfilmt. Zwei Berufe - klar, aber die Hnweise zum Broterwerbsberuf ... könnte es auch eine andere Branche sein?

ElenT
Beitragsersteller
@Maigret69

Wenn man seinen Namen und den Tagesspiegel googelt, kommt man zu einer Kurzbiografie, die diesen Hinweis liefert: für (…) ist sie  eine Quelle der der Inspiration, die zu seinem berühmtesten Roman (…) führt. Der Roman wäre damit als Hinweis enthalten.

ElenT
Beitragsersteller
@ElenT

Sie meint dabei seine Arbeit in der entsprechenden Hauptstadt

Eulen87221  11.04.2023, 10:43

Bei Nr. 7 : Ist es A.D. ????

Maigret69  11.04.2023, 14:43
@Eulen87221

Wenn es der mit dem Romantitel ist, ja. Ich bin nicht 100 % sicher.

Völlig im Düstern noch die Nr. 4 ??! Hat die denn inzwischen jemand herausgefunden und kann einen Tipp geben?

ElenT
Beitragsersteller
@Maigret69

Ich habe auch einen A.D.

@Maigret69: schau doch mal in die nächste Antwort von Kurfuerst4a und die zugehörigen Kommentare. Damit kann man Nr. 4 eigentlich lösen.