Tagesspiegel Weihnachtsrätsel 2023?

2 Antworten

Ich biete Tipps zu 1 und 4.

1: Er schrieb jugendliche Weltliteratur im Gefängnis, gab sich als Ich—Erzähler mindestens zweimal ein heldenhaftes Alter Ego. Mehrfach erfolgreich verfilmt.

4: Sie findet man in Listen berühmter Erfinderinnen um 1900. Es geht um ein Zubehörteil eines Fahrzeugs. Heute total selbstverständlich und immer noch ähnlich der ursprünglichen Erfindung.

Woher ich das weiß:Recherche

ElenT  25.12.2023, 13:50

Klingt für mich beides gut. Zu Nr. 4 gibt es allerdings mindestens drei Zubehörteile, die von Frauen erfunden wurden.

Ginao  25.12.2023, 14:03

Aufstehen und Putzen entfiel nach ihrer Erfindung

ElenT  25.12.2023, 15:07
@Ginao

Ich glaube an die journalistische Rennfahrerin, die eher für Rückblick sorgte. Das Putzpatent wurde ja nicht zwei oder fünf Jahre später von anderen in Serie gebaut.

Ginao  29.12.2023, 12:44
@ElenT

Bei der mit dem Rückblick bestand der Erfolg darin, dass ein Beifahrer nicht mehr nötig war, also leichter und schneller bei den Rennen. Aber das „Sitzenbleiben“, das ja sogar die Überschrift ausmacht, fehlt mir dabei. Zu der anderen Dame gibt es Geschichten, dass sie das Aussteigen zum Putzen beobachtete und daher die Idee hatte. Aber ja, anderes stimmt wieder bei der Rennfahrerin eher….

ElenT  29.12.2023, 15:53
@Ginao

Auch hier ist der Tagesspiegel nicht ganz eindeutig

ElenT  08.01.2024, 07:01
@Georgieeer

Dad empfohlene Utensil sollte nach ihrem Rat die Dame ihrer Handtasche entnehmen

rinaldo2  25.12.2023, 22:41

Also: 1-9 sind klar.... aber Frage 10....da gehe ich seit Stunden am Stock

mkhoraz  25.12.2023, 23:25
@rinaldo2

Kompliment! ICH komme immer noch bei 8 , 9 und 10 NICHT weiter!!! "SOS" !!!

ElenT  26.12.2023, 08:58
@mkhoraz

Nr. 8 halte ich für einen Österreicher

Nr. 9 ist eine Löwin (manchmal auch Tigerin) im heutigen Frankreich

Nr. 10 bin ich auch unsicher. Ich tippe auf Drittes Reich. Ein Siemens-Manager hatte kein Berufsverbot, ein Jurist in den Niederlanden klingt ganz gut - da fehlt mir aber die Stadt, in der man sich gegen seinen Willen versammeln musste.

rinaldo2  26.12.2023, 14:17
@ElenT

Deine Spur nach Österreich ist sehr gut...bei Nr. 10 muss es 3.Reich sein... und Orte, wo man sich "versammeln musste", können eigentlich nur Ghettos sein...du brauchst die Brücke vom "italienischen Juwel" zu einer Stadt weiter nördlich... (das ist zumindest meine bisher am weitest gediehenen Spur....)

ElenT  26.12.2023, 16:50
@rinaldo2

mein zweiter Kandidat ist aus Hamburg, das is eines der Venedigs des Nordens. Aber der ging freiwillig nach China und hatte auch keinen Dr.

ElenT  26.12.2023, 17:05
@rinaldo2

Oder meinst Du den in Dänemark tätigen Diplomaten aus Bremen? Dem fehlt die Promotion und er brachte es nach dem Krieg zum Staatssekretär - passt irgendwie auch nicht… bin ratlos

Maigret69  27.12.2023, 08:27
@rinaldo2

Ich habe die Schwestern (7) noch nicht rausbekommen. Eine Britin, die in die USA ausgewandert ist? Oder Amerikanerin?

GrafZahl42  27.12.2023, 12:04
@Maigret69

Nr. 7 findet man eigentlich sofort mit Hilfe der Autorin aus dem letzten Satz des Rätseltextes.

ElenT  27.12.2023, 15:32
@GrafZahl42

Alternativ über ihre rechte Schwester. Von den Schwestern ist die „linkeste“ die Richtige.

3 und 7 hatte ich auch gleich. Aber so richtig gerätselt wird erst ab morgen, heute sind noch Feierlichkeiten 🎄

ElenT  25.12.2023, 13:00

Nr. 2 halte ich für eine Kriegsfotografin

Bei Nr. 5 tippe ich auf einen Sportler, der als erster einen besonderen Dreh hatte

suyotuyo
Beitragsersteller
@ElenT

Ich glaube, die Kriegsfotografin habe ich rausgekriegt, die 5 auch, weil ihr mir geholfen habt.