tagesspiegel osterrätsel 2024?

6 Antworten

Zu 2 tippe ich auf deutschen Raketentechniker, zu 5 eine ostdeutsche Stadt mit 4 Buchstaben, zu 9 auf einen bayerischen Spaß aus Spanien.

für Hinweise zu 7 und 10 wäre ich dankbar.

Binenurse72  01.04.2024, 10:26

10 denke ich deutscher Schriftsteller, Bücherverbrennung

ElenT  02.04.2024, 23:10
@Wolferl85

Genau. Der Schriftsteller mit den vielen bekannten Kinderbüchern ist knapp daneben. Der Schauspieler ist dafür am bekanntesten, gilt aber zugleich als Universalgenie. Die Queen adelte ihn.

lillibett  01.04.2024, 10:55

Bei der 7 handelt es sich nach meiner Meinung um einen deutschen Brückenbauer aus der Nachkriegszeit

ElenT  01.04.2024, 15:01
@lillibett

Ich hab da nen Architekt geboren in Dresden…

Lambarene  01.04.2024, 15:42
@lillibett

…vor dem Krieg (sogar vor dem 1. Weltkrieg) geboren, nach dem Krieg (nach dem 2. Weltkrieg) beim Wiederaufbau als Architekt in Deutschland erfolgreich tätig.

bulgrin  02.04.2024, 13:00
@ElenT

Suchen Sie eher im Westen Deutschlands an einem GROSSEN Fluss.

ElenT  02.04.2024, 13:31
@bulgrin

Ja, bin da jetzt auch bei dem Kölner, der wirklich Brücken gebaut hat. Da stimmen selbst die Zitate

ElenT  01.04.2024, 10:56

10 kennt man bei uns besonders als Detektiv, aber er spielte auch viele andere bekannte Rollen

7 ist ein kürzlich verstorbener Architekt.

5 habe ich auch die Stadt mit vier Buchstaben

2 habe ich keine Raketen, sondern Motoren

Ich suche noch 6, 8 und 9

Der bayerische Spaß aus Spanien hat einen Abschluss. Ich hatte einen Franzosen ohne Abschluss, aber da passt der Rest nicht recht

Gosau  01.04.2024, 12:51
@ElenT

Nr. 2 liegt auf dem Bergfriedhof der Stadt in der er studiert hat.

ElenT  01.04.2024, 16:57
@Gosau

Sonst noch Infos, damit man das mal abgleichen kann? ;-)

Gosau  01.04.2024, 17:29
@ElenT

Bin mir auch nicht sicher. Meiner hat TXL sozusagen auf Ruinen aufgebaut. Am BER war er auch beteiligt.

Lambarene  01.04.2024, 17:33
@ElenT

Sowohl der 2022 verstorbene (MvG), als auch der 2024 verstorbene (PK) Architekt waren langjährig als Professoren an Hochschulen lehrend tätig. Mein Favorit “brachte es noch zum Ehrendoktor” (1963), jedoch erst nach seiner Aufbauarbeit nach dem zweiten Weltkrieg, ohne jemals an einer Universität tätig gewesen zu sein.

ElenT  01.04.2024, 17:39
@Lambarene

MvG hat anders als PK aber keine Maurerlehre. Den anderen mit Ehrendoktor hab ich noch nicht gefunden

Lambarene  01.04.2024, 17:47
@ElenT

Aber mein 1909 geborener Favorit arbeitete ein halbes Jahr als Maurer. Und bei ihm passt auch der Hinweis, dass er “mit über vierzig ein reichhaltiges Betätigungsfeld in einer zertrümmerten Landschaft” fand (Nachkriegsdeutschland). Ich halte bis zum Beweis des Gegenteils an meinem Favoriten fest.

Gosau  01.04.2024, 17:48
@ElenT

Okay, der aus 2024 passt noch besser.

Gosau  01.04.2024, 18:01
@Gosau

…und der aus Köln, 1909-1981, sogar noch besser. Irgendwie diesmal alles sehr vieldeutig….

ElenT  01.04.2024, 18:10
@ElenT

Ah, jetzt hab ich den anderen. Auch bei dem fehlt mir die Maurerlehre

Lambarene  01.04.2024, 18:12
@Gosau

Das versuche ich doch schon die ganze Zeit zu sagen (siehe meine Kommentare an ElenT)

Lambarene  01.04.2024, 18:15
@Gosau

Ich glaube eher, der Beginn der Aufgabenstellung (w/Maurer) ist eine von den Rätselmachern gewollte und bewusste Irreführung der Rätselgemeinde.

ElenT  01.04.2024, 18:15
@Gosau

Bei dem Kölner finde ich aber keinen Ehrendoktor. Im Nachkriegsdeutschland haben sie alle aufgebaut, das ist keine Unterscheidung.

ElenT  01.04.2024, 18:26
@ElenT

…und der Dresdener hat Ehrendoktor, musste Maurer lernen, baute Nachkriegsdeutschland auf und wandte sich mit über 40 den Sakralbauten zu

ElenT  01.04.2024, 18:30
@Gosau

Ach je, da steht der Kölner, den ich meine nicht dabei. Du musst noch einen anderen gefunden haben =:-o

Gosau  01.04.2024, 18:33
@ElenT

Er arbeitete nach dem Abitur ein halbes Jahr als Maurer bei der Firma Robert Perthel in Köln.

ElenT  01.04.2024, 18:33
@Quaeror

Wie grad gesagt: dann habt Ihr nen anderen Kölner als ich

Quaeror  01.04.2024, 18:41
@Lambarene

Er erwähnt das einfügen in die Landschaft und die Zusammenarbeit

ElenT  01.04.2024, 18:42
@Gosau

Ah jetzt ja! Der war natürlich ein richtiger Brückenbauer. Und bei dem findet man sogar die Zitate! Stimme zu, der ist besser als der Dresdener!

Quaeror  01.04.2024, 19:04
@Lambarene

Es macht keine korrekten Baum mehr, das war zur Nr. 2 gedacht.

chrisber  01.04.2024, 12:55

Nr. 7. Gelernter Bildhauer mit Aachener Ehrendoktorwürde.

ElenT  01.04.2024, 14:26
@chrisber

Meiner ist Ehrendoktor der TU Dresden. Da ist er auch geboren und gestorben, hat aber nicht immer dort gelebt.

GrafZahl42  01.04.2024, 14:32
@chrisber

Da passt vieles, aber bei ihm finde ich keinen Hinweis auf den "Teamplayer". Auch weder eine Brücke, noch "kürzlich" gestorben, es sei denn drei Jahre sind kürzlich. Hmm.

Lambarene  01.04.2024, 15:01

Bei Aufgabe 10 denke ich an einen internationalen, mehrsprachigen (auch deutschsprachigen) Schauspieler, der vor circa 20 Jahren gestorben ist.

Gosau  01.04.2024, 18:15
@Lambarene

Bei #10 denke ich an einen 1974 verstorbenen Schriftsteller dessen Bücher im 3.Reich verbrannt wurden. Er schrieb auch Kinderbücher. In Dahlem ist eine Grundschule nach ihm benannt und in Hellersdorf ein Gymnasium.

Gosau  01.04.2024, 18:27
@Gosau

Wechsle auch hier meine Meinung. Es ist der Schauspieler!

Lambarene  01.04.2024, 18:42
@Gosau

An den hab’ ich natürlich auch gedacht, für mich spricht bislang mehr für den Schauspieler. Allerdings finde ich beim Schauspieler keinen belastbaren Beleg dafür, dass “der Gesuchte viele Kinder in seinen Bann zog”.

weberin1  14.04.2024, 12:26
@Lambarene

Kannst Du vielleicht konkreter werden? Hatte der eine Zahlenschwäche? Sind Schulen nach ihm benannt? Konnte mich leider erst gestern einklinken und hatte schnell alle außer 10.

Lambarene  14.04.2024, 16:55
@weberin1

Die Zahlenschwäche konnte ich selbst zwar nirgendwo verifizieren, andere Kommentatoren hier und im TSP wohl, meine mich jedenfalls zu erinnern. MIr reichen die anderen Indizien aus, um mich festzulegen. Und ja, Schulen sind nach ihm benannt.

weberin1  14.04.2024, 19:17
@Lambarene

Danke, habe ihn. Im bekannten Nachschlagewerk ist das bei seiner Biographie kurz erwähnt. Es ist der vor etwa 20 Jahren verstorbene, nach dem in Berlin auch Schulen benannt sind.

ElenT  01.04.2024, 16:14

Den bayerischen Spaß schließe ich aus. Setze auf einen deutschen Künstler

Katrinluise  02.04.2024, 12:52

brauche dringend noch Hilfe bei Nr. 8, alles andere habe ich (d.h. da könnte ich helfen)

beibringer63  02.04.2024, 14:04
@Katrinluise

aus dem Tagesspiegel-Leserforum ist dieser Hinweis; Zur Nummer 8 gibt es einen Dokumentarfilm mit einem sehr Aussagefähigem Titel mit 5 großen Tieren.

ElenT  03.04.2024, 16:27
@tembotaxi

Die ist total schwer! Eine Übersetzerin. Die Frau mit den fünf…

Lambarene  04.04.2024, 12:43
@tembotaxi

Der Hinweis von ElenT („Die Frau mit den fünf …“) ist absolut ausreichend und führt direkt zum Ziel!

Ratevogel  02.04.2024, 23:22

100 Schulen sind nach Nr. 10 benannt.

Eigentlich entspricht es nicht der Etikette, die Rätsellösungen hier in Klartext anzugeben, unabhängig davon, daß einige sowieso falsch sind. Wir geben einander nur Hinweise und Unterstützung, finden und veifizieren muß man sie dann schon selbst!

Hallo, bin alter Tagesspiegelrätselfuchs aber neu hier im Forum. Danke für alle mehr oder weniger hilfreichen Hinweise. Ich komme mit Nr. 9 nicht klar, sonst habe ich alle! Weder der Spanier noch der Franzose sind richtig schlüssig, denn Abschlüsse haben beide. Irgendjemand schrieb bei den "Hüllen" was von einem Plakat? Welcher See ist gemeint, wo sind die Werke vernichtet ,wo Retter sind? Hilft mir noch jemand auf die Sprünge , danke!

Kukidoki  05.04.2024, 16:19

Ist ein deutscher mit Doppelnamen, das heißt er hat seinem Namen den Geburtsort hinzugefügt. Gehört zu den Gründern der "Brücke" . Die Retter könnten sich in der Feuerwache versammeln um dort etwas zu verbrennen wie entartete Kunst.

ElenT  09.04.2024, 21:03
@Kukidoki

Genau. Er arbeitete gern an Ostsee und Lago Maggiore

weberin1  13.04.2024, 17:29

Kukidoki hat recht!

Aber kann mir bitte noch jemand bei der 10 helfen? Ich habe zwar einen in England Geborenen,, sehr Berühmten, auf den alles zutrifft, auch Schauspieler, Regisseur, Zeichner, Pazifist, Schulnamensgeber z.b. in Berlin, aber ich finde nichts über Zahlenschwäche/Rechenschwäche bei ihm. Deshalb liege ich vermutlich falsch.

Kukidoki  13.04.2024, 20:11
@weberin1

In Wikipedia wird in seiner Biographie auf seine schwachen mathematischen Kenntnisse hingewiesen.

Er hat auch ausser der britischen auch die Schweizer Staatsbürgerschaft.

weberin1  14.04.2024, 12:36

Danke an KukidokI! Die Staatsbürgerschaften stimmen für meinen Kandidaten, nach der Matheschwäche muss ich noch nachlesen.

weberin1  14.04.2024, 16:20
@weberin1

Nein, zu früh gefreut: Mein Kandidat lebte zwar sehr lange in der Schweiz, hatte aber wohl nur die britische Staatsangehörigkeit. Auch finde ich bei seinem Wikipedia Eintrag nichts zur Rechenschwäche. Da muss ich wohl weitersuchen.:-( Trotzdem Danke

Kukidoki  15.04.2024, 18:03
@weberin1

Wenn wir die gleiche Person meinen (PU) dann steht in Wikipedia in der Biographie unter Kindheit und Jugend:...vor allem Probleme mit dem Fach Mathematik hatte....

Er hatte auch das Schweizer Bürgerrecht.

Hallo in die Raterunde,

ich komme bei einigen Beiträgen mit der angegebenen Nummer nicht ganz klar, aber ich habe 1, 3, 4, 5, 9 und 10

Es fehlen aber

Nr. 2 (Konstrukteur unter den Nazis, ich stehe auf dem Schlauch)

Nr. 6

Nr. 7 und

Nr. 8

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben?

Hallo Elen, schön, dass wir beide wieder raten, wobei ich leider nicht so viel Zeit aufwenden kann.

ElenT  02.04.2024, 16:56

Freut mich auch!

Ich hab jetzt alle Dank für Hinweise.

Nach Nr. 2 heißt ein Motor

Nr. 6 war mit ihrem Mann in einem Kreis des NS-Widerstands

Nr. 7 war ein buchstäblicher Brückenbauer, geboren in Köln

Nr. 8 ist ganz schwer. Eine Übersetzerin, die „großen Tiere“ kommen im Titel einer Doku über sie vor

ElenT  06.04.2024, 22:53
@Raetselnerd

Bei mir in keiner Variante 😱 nicht noch ein Dritter bitte!

Schweden990  02.04.2024, 18:42

2 Motor 7 Ingenieur

duerer5
Fragesteller

vielen Dank an alle Mitstreiter für die hilfreichen Hinweise. es hat wieder Spaß gemacht.

hexengamp  04.04.2024, 22:13

@elen

Bei Nr..2 sind wir mit unserer Lösung ins Trudeln geraten. Es gibt noch einen, der auch zu Wasser unterwegs war

ElenT  04.04.2024, 23:36
@hexengamp

Amphibienfahrzeuge als eine Art von „Brücke“? Würde besser zum Motto passen… Probleme beim Entnazifizieren hatte der auch UND das Fahrzeug war mit Reinhard Mey in „Verstehen Sie Spaß?“ - Respekt, der klingt sehr gut!

Raterin23  06.04.2024, 20:05
@ElenT

Habt ihr euch für HT entschieden? Hier finde ich es diesmal sehr uneindeutig.

ElenT  06.04.2024, 22:52
@Raterin23

Dito, ich neige derzeit eher zu ihm, aber entschieden bin ich noch nicht - bis 19.4. ist ja noch Zeit

weberin1  13.04.2024, 17:35

Nr 8 verdiente ihre Brötchen mit Übersetzungen. Nr 6 war mit einem Widerstandskämpfer verheiratet.

Gibt es noch einen Hinweis zu Nr. 8 - ich schwimme da vollkommen.

ElenT  01.04.2024, 21:14

Quaeror schrieb weiter unten: „Das Radiere bei 8 ist wohl wörtlich gemeint, die großen Tiere nicht. Da gibt es ein buch“

Ich hab sie aber noch nicht

ElenT  03.04.2024, 15:19
@wefeba

Korrekt, wusste ich bei Wiedergabe dieses Hinweises aber noch nicht

Katrinluise  02.04.2024, 12:52

ich auch

Katrinluise  02.04.2024, 12:56
@Katrinluise

Frau, Puppenstube, mit 20 weg von zu Haus, Tannen, Alter, „neue Heimat“ plus Radierung und die „Tiere“… ? Käthe Kollwitz passt nicht

Katrinluise  02.04.2024, 13:03
@Katrinluise

… den Hinweis nur so offen weil sie gar nicht passt, aber in meinem Hirn rumspukt

Gosau  02.04.2024, 13:10
@Katrinluise

Da sie ihre Mitgift „im Kopf hatte“, denke ich an eine Wissenschaftlerin. Marie Curie ist es nicht.

Katrinluise  02.04.2024, 13:14
@Gosau

ah, gute Idee! Ich habe schon Künstlerinnen durch, Komponistinnen, Dichterinnen…

Katrinluise  02.04.2024, 13:15
@Gosau

im Tagesspiegel Forum gibt es noch einen Tipp (der mir zwar nicht hilft), aber vielleicht anderen: „Zur Nummer 8 gibt es einen Dokumentarfilm mit einem sehr Aussagefähigem Titel mit 5 großen Tieren.“

GrafZahl42  02.04.2024, 13:56
@Katrinluise

Habe ich auch gerade gelesen. Leider denke ich da offenbar nur in Schubladen mit Tiger oder Löwe und lande immer bei Zoodokus oder dem König der Löwen.

Alma161014  02.04.2024, 14:20
@GrafZahl42

Es sind tatsächlich große Tiere im Titel und die Gesuchte war eine Brückenbauerin, zeitweise im doppelten Sinne. Hurra!

Katrinluise  02.04.2024, 14:53
@Alma161014

wirklich interessant, wen man so alles kennenlernt hier. Sehr tolle Frau

bulgrin  02.04.2024, 15:17
@Alma161014

Jetzt verstehe ich endlich auch das Ausradierte, nachdem ich sie gefunden habe.

Gosau  02.04.2024, 15:31
@Alma161014

Reale Tiere oder im übertragenen Sinn? Stehe auf dem Schlauch.

Alma161014  02.04.2024, 16:21
@Gosau

Im übertragenen Sinne, die Gesuchte nannte so ihre Hauptwerke.

GrafZahl42  02.04.2024, 16:22
@Gosau

Die fünf Tiere stehen übertragen für fünf Werke einer anderen berühmten Person. Wobei ich diesen Begriff bis eben nicht kannte, die Werke und ihren Schöpfer dahinter jedoch wohl. Es handelt sich übrigens um fünfmal dasselbe Tier.

ElenT  02.04.2024, 16:25
@Gosau

Oha, wenn es die Frau mit den fünf… ist, dann könnte das passen. Super, danke!!!

Die Tiere sind deutlich größer als Löwen und Tiger. Sie ist sicher spannend, aber unbekannt und mit Wissenschaftlerin war ich total auf dem Holzweg. Völkerverständigung war eher ihre Ding.

Lambarene  02.04.2024, 17:28
@Gosau

Ich darf mich auch bei allen Rätselfreunden bedanken. Wenn man die 8 gefunden hat, wie ich soeben, eher durch Zufall, fühlt es sich so einfach an. Ich habe den Namen jedoch bisher niemals gelesen und gehört.

beibringer63  02.04.2024, 19:21
@Lambarene

Geht mir ähnlich. Vielen Dank,. Ich wünsche allen einen schönen Sommer und einen schönen Herbst und freue mich auf ein gemeinsames weihnachtliches Ratevergnügen.

ElenT  03.04.2024, 16:30
@beibringer63

Dem kann ich mich nur anschließen! Nr. 8 gehört, glücklich über die Lösung und die netten Diskussionen - auf Wiedersehen zum Weihnachtsrätsel! :-)

Wolferl85  03.04.2024, 23:07
@ElenT

Jetzt habe ich sie auch, dank Eurer Hinweise.

Ich wüsste nicht, mit welcher Suchkombination ich diesen Namen hätte finden können.

Tschüss und bis Weihnachten!