tagesspiegel osterrätsel 2024?
wieder ein schönes Rätsel. die Hälfte habe ich schon, wobei ich bei #7 nicht ganz sicher bin. Mir fehlen noch die #2, 5, 6, 8 und #9. Kann jemand helfen? Ich helfe gern den anderen.
6 Antworten
Eigentlich entspricht es nicht der Etikette, die Rätsellösungen hier in Klartext anzugeben, unabhängig davon, daß einige sowieso falsch sind. Wir geben einander nur Hinweise und Unterstützung, finden und veifizieren muß man sie dann schon selbst!
Hallo, bin alter Tagesspiegelrätselfuchs aber neu hier im Forum. Danke für alle mehr oder weniger hilfreichen Hinweise. Ich komme mit Nr. 9 nicht klar, sonst habe ich alle! Weder der Spanier noch der Franzose sind richtig schlüssig, denn Abschlüsse haben beide. Irgendjemand schrieb bei den "Hüllen" was von einem Plakat? Welcher See ist gemeint, wo sind die Werke vernichtet ,wo Retter sind? Hilft mir noch jemand auf die Sprünge , danke!
Danke an KukidokI! Die Staatsbürgerschaften stimmen für meinen Kandidaten, nach der Matheschwäche muss ich noch nachlesen.
Kukidoki hat recht!
Aber kann mir bitte noch jemand bei der 10 helfen? Ich habe zwar einen in England Geborenen,, sehr Berühmten, auf den alles zutrifft, auch Schauspieler, Regisseur, Zeichner, Pazifist, Schulnamensgeber z.b. in Berlin, aber ich finde nichts über Zahlenschwäche/Rechenschwäche bei ihm. Deshalb liege ich vermutlich falsch.
Hallo in die Raterunde,
ich komme bei einigen Beiträgen mit der angegebenen Nummer nicht ganz klar, aber ich habe 1, 3, 4, 5, 9 und 10
Es fehlen aber
Nr. 2 (Konstrukteur unter den Nazis, ich stehe auf dem Schlauch)
Nr. 6
Nr. 7 und
Nr. 8
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben?
Hallo Elen, schön, dass wir beide wieder raten, wobei ich leider nicht so viel Zeit aufwenden kann.
vielen Dank an alle Mitstreiter für die hilfreichen Hinweise. es hat wieder Spaß gemacht.
Nr 8 verdiente ihre Brötchen mit Übersetzungen. Nr 6 war mit einem Widerstandskämpfer verheiratet.
@elen
Bei Nr..2 sind wir mit unserer Lösung ins Trudeln geraten. Es gibt noch einen, der auch zu Wasser unterwegs war
Amphibienfahrzeuge als eine Art von „Brücke“? Würde besser zum Motto passen… Probleme beim Entnazifizieren hatte der auch UND das Fahrzeug war mit Reinhard Mey in „Verstehen Sie Spaß?“ - Respekt, der klingt sehr gut!
Dito, ich neige derzeit eher zu ihm, aber entschieden bin ich noch nicht - bis 19.4. ist ja noch Zeit
Freut mich auch!
Ich hab jetzt alle Dank für Hinweise.
Nach Nr. 2 heißt ein Motor
Nr. 6 war mit ihrem Mann in einem Kreis des NS-Widerstands
Nr. 7 war ein buchstäblicher Brückenbauer, geboren in Köln
Nr. 8 ist ganz schwer. Eine Übersetzerin, die „großen Tiere“ kommen im Titel einer Doku über sie vor
Gibt es noch einen Hinweis zu Nr. 8 - ich schwimme da vollkommen.
Frau, Puppenstube, mit 20 weg von zu Haus, Tannen, Alter, „neue Heimat“ plus Radierung und die „Tiere“… ? Käthe Kollwitz passt nicht
… den Hinweis nur so offen weil sie gar nicht passt, aber in meinem Hirn rumspukt
Da sie ihre Mitgift „im Kopf hatte“, denke ich an eine Wissenschaftlerin. Marie Curie ist es nicht.
ah, gute Idee! Ich habe schon Künstlerinnen durch, Komponistinnen, Dichterinnen…
im Tagesspiegel Forum gibt es noch einen Tipp (der mir zwar nicht hilft), aber vielleicht anderen: „Zur Nummer 8 gibt es einen Dokumentarfilm mit einem sehr Aussagefähigem Titel mit 5 großen Tieren.“
Habe ich auch gerade gelesen. Leider denke ich da offenbar nur in Schubladen mit Tiger oder Löwe und lande immer bei Zoodokus oder dem König der Löwen.
Es sind tatsächlich große Tiere im Titel und die Gesuchte war eine Brückenbauerin, zeitweise im doppelten Sinne. Hurra!
wirklich interessant, wen man so alles kennenlernt hier. Sehr tolle Frau
Jetzt verstehe ich endlich auch das Ausradierte, nachdem ich sie gefunden habe.
Die fünf Tiere stehen übertragen für fünf Werke einer anderen berühmten Person. Wobei ich diesen Begriff bis eben nicht kannte, die Werke und ihren Schöpfer dahinter jedoch wohl. Es handelt sich übrigens um fünfmal dasselbe Tier.
Geht mir ähnlich. Vielen Dank,. Ich wünsche allen einen schönen Sommer und einen schönen Herbst und freue mich auf ein gemeinsames weihnachtliches Ratevergnügen.
Dem kann ich mich nur anschließen! Nr. 8 gehört, glücklich über die Lösung und die netten Diskussionen - auf Wiedersehen zum Weihnachtsrätsel! :-)
Quaeror schrieb weiter unten: „Das Radiere bei 8 ist wohl wörtlich gemeint, die großen Tiere nicht. Da gibt es ein buch“
Ich hab sie aber noch nicht
Zu 2 tippe ich auf deutschen Raketentechniker, zu 5 eine ostdeutsche Stadt mit 4 Buchstaben, zu 9 auf einen bayerischen Spaß aus Spanien.
für Hinweise zu 7 und 10 wäre ich dankbar.
Bei Aufgabe 10 denke ich an einen internationalen, mehrsprachigen (auch deutschsprachigen) Schauspieler, der vor circa 20 Jahren gestorben ist.
Bei #10 denke ich an einen 1974 verstorbenen Schriftsteller dessen Bücher im 3.Reich verbrannt wurden. Er schrieb auch Kinderbücher. In Dahlem ist eine Grundschule nach ihm benannt und in Hellersdorf ein Gymnasium.
Kannst Du vielleicht konkreter werden? Hatte der eine Zahlenschwäche? Sind Schulen nach ihm benannt? Konnte mich leider erst gestern einklinken und hatte schnell alle außer 10.
Danke, habe ihn. Im bekannten Nachschlagewerk ist das bei seiner Biographie kurz erwähnt. Es ist der vor etwa 20 Jahren verstorbene, nach dem in Berlin auch Schulen benannt sind.
Da passt vieles, aber bei ihm finde ich keinen Hinweis auf den "Teamplayer". Auch weder eine Brücke, noch "kürzlich" gestorben, es sei denn drei Jahre sind kürzlich. Hmm.
brauche dringend noch Hilfe bei Nr. 8, alles andere habe ich (d.h. da könnte ich helfen)
aus dem Tagesspiegel-Leserforum ist dieser Hinweis; Zur Nummer 8 gibt es einen Dokumentarfilm mit einem sehr Aussagefähigem Titel mit 5 großen Tieren.
Der Hinweis von ElenT („Die Frau mit den fünf …“) ist absolut ausreichend und führt direkt zum Ziel!
10 kennt man bei uns besonders als Detektiv, aber er spielte auch viele andere bekannte Rollen
7 ist ein kürzlich verstorbener Architekt.
5 habe ich auch die Stadt mit vier Buchstaben
2 habe ich keine Raketen, sondern Motoren
Ich suche noch 6, 8 und 9
Der bayerische Spaß aus Spanien hat einen Abschluss. Ich hatte einen Franzosen ohne Abschluss, aber da passt der Rest nicht recht
Sowohl der 2022 verstorbene (MvG), als auch der 2024 verstorbene (PK) Architekt waren langjährig als Professoren an Hochschulen lehrend tätig. Mein Favorit “brachte es noch zum Ehrendoktor” (1963), jedoch erst nach seiner Aufbauarbeit nach dem zweiten Weltkrieg, ohne jemals an einer Universität tätig gewesen zu sein.
MvG hat anders als PK aber keine Maurerlehre. Den anderen mit Ehrendoktor hab ich noch nicht gefunden
Aber mein 1909 geborener Favorit arbeitete ein halbes Jahr als Maurer. Und bei ihm passt auch der Hinweis, dass er “mit über vierzig ein reichhaltiges Betätigungsfeld in einer zertrümmerten Landschaft” fand (Nachkriegsdeutschland). Ich halte bis zum Beweis des Gegenteils an meinem Favoriten fest.
Er erwähnt das einfügen in die Landschaft und die Zusammenarbeit
Bei der 7 handelt es sich nach meiner Meinung um einen deutschen Brückenbauer aus der Nachkriegszeit
…vor dem Krieg (sogar vor dem 1. Weltkrieg) geboren, nach dem Krieg (nach dem 2. Weltkrieg) beim Wiederaufbau als Architekt in Deutschland erfolgreich tätig.
10 sollte ein bekannter Schauspieler sein, kein Schriftsteller.
Genau. Der Schriftsteller mit den vielen bekannten Kinderbüchern ist knapp daneben. Der Schauspieler ist dafür am bekanntesten, gilt aber zugleich als Universalgenie. Die Queen adelte ihn.
Ist ein deutscher mit Doppelnamen, das heißt er hat seinem Namen den Geburtsort hinzugefügt. Gehört zu den Gründern der "Brücke" . Die Retter könnten sich in der Feuerwache versammeln um dort etwas zu verbrennen wie entartete Kunst.