tagesspiegel osterrätsel 2024?
wieder ein schönes Rätsel. die Hälfte habe ich schon, wobei ich bei #7 nicht ganz sicher bin. Mir fehlen noch die #2, 5, 6, 8 und #9. Kann jemand helfen? Ich helfe gern den anderen.
6 Antworten
Hallo, bin alter Tagesspiegelrätselfuchs aber neu hier im Forum. Danke für alle mehr oder weniger hilfreichen Hinweise. Ich komme mit Nr. 9 nicht klar, sonst habe ich alle! Weder der Spanier noch der Franzose sind richtig schlüssig, denn Abschlüsse haben beide. Irgendjemand schrieb bei den "Hüllen" was von einem Plakat? Welcher See ist gemeint, wo sind die Werke vernichtet ,wo Retter sind? Hilft mir noch jemand auf die Sprünge , danke!
Danke an KukidokI! Die Staatsbürgerschaften stimmen für meinen Kandidaten, nach der Matheschwäche muss ich noch nachlesen.
Kukidoki hat recht!
Aber kann mir bitte noch jemand bei der 10 helfen? Ich habe zwar einen in England Geborenen,, sehr Berühmten, auf den alles zutrifft, auch Schauspieler, Regisseur, Zeichner, Pazifist, Schulnamensgeber z.b. in Berlin, aber ich finde nichts über Zahlenschwäche/Rechenschwäche bei ihm. Deshalb liege ich vermutlich falsch.
Hallo in die Raterunde,
ich komme bei einigen Beiträgen mit der angegebenen Nummer nicht ganz klar, aber ich habe 1, 3, 4, 5, 9 und 10
Es fehlen aber
Nr. 2 (Konstrukteur unter den Nazis, ich stehe auf dem Schlauch)
Nr. 6
Nr. 7 und
Nr. 8
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben?
Hallo Elen, schön, dass wir beide wieder raten, wobei ich leider nicht so viel Zeit aufwenden kann.
vielen Dank an alle Mitstreiter für die hilfreichen Hinweise. es hat wieder Spaß gemacht.
Nr 8 verdiente ihre Brötchen mit Übersetzungen. Nr 6 war mit einem Widerstandskämpfer verheiratet.
@elen
Bei Nr..2 sind wir mit unserer Lösung ins Trudeln geraten. Es gibt noch einen, der auch zu Wasser unterwegs war
Amphibienfahrzeuge als eine Art von „Brücke“? Würde besser zum Motto passen… Probleme beim Entnazifizieren hatte der auch UND das Fahrzeug war mit Reinhard Mey in „Verstehen Sie Spaß?“ - Respekt, der klingt sehr gut!
Dito, ich neige derzeit eher zu ihm, aber entschieden bin ich noch nicht - bis 19.4. ist ja noch Zeit
Freut mich auch!
Ich hab jetzt alle Dank für Hinweise.
Nach Nr. 2 heißt ein Motor
Nr. 6 war mit ihrem Mann in einem Kreis des NS-Widerstands
Nr. 7 war ein buchstäblicher Brückenbauer, geboren in Köln
Nr. 8 ist ganz schwer. Eine Übersetzerin, die „großen Tiere“ kommen im Titel einer Doku über sie vor
Nr. 2 forschte unter den Nazis an allen möglichen Motoren
Nr. 5 ist ein deutscher Maler
Mehr Infos gibt s hier: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/12658019#post-12658019
freue mich über Austausch und Hinweise, insbesondere zu 6, 8 und 9
Nr. 6 ist die Witwe eines nicht militärischen Widerstandskämpfers. Sie haben sich am Grundlsee, auch Steirisches Meer genannt kennengelernt. Sie hat auf ihrem Gut in großem Rahmen Bienen gehalten.
Dann Probier ich es hier mal:
Nr. 1 war buchstäblich am Bau einer ganz bekannten Brücke beteiligt
Nr. 2 arbeitete natürlich für die Nazis, aber nicht an Raketen, sondern an Motoren für alles Mögliche
Nr. 3 stürzte mit dem Flugzeug ab
Nr. 4 ist recht leicht über die Geschichte mit der Fallgrube und den Röcken zu finden
Nr. 5 ist ein deutscher Maler
Nr. 7 ist ein kürzlich verstorbener Architekt
Nr. 10 kennen die meisten als Detektiv, er spielte viele weitere Rollen
Beim Rest bin ich nicht sicher:
Nr. 6 könnte mit ihrem Mann im deutschen Widerstand aktiv gewesen sein, er wurde zum Tode verurteilt
Nr. 9 habe ich bisher einen ganz berühmten Franzosen, nach dem ein Wahrzeichen heißt - der passt aber nicht ganz, weil er u.a. Nicht bei der Sache blieb, sondern sich zurückzog
Nr. 8 hab ich bislang keinen blassen Schimmer
6 hat einen Vorfahren mit Denkmal am Großen Stern im Tiergarten
Der Tipp mit dem Denkmal war für mich der Entscheidende.:-) Danke.
Ich hab ja auch zwischendurch das Pferd gewechselt. Das mag in den Kommentaren nicht überall sofort erkennbar sein
Laut Hinweis eines Tagesspiegellesers ist er erst in disem Jahr verstorben. Damit scheidet mein Kölner Brückenbauer und Bildhauer mit Aachener Doktortitel aus
In diesem Jahr verstorben ist ein in Dresden geborener und gestorbener Architekt. Auf den hatte ich zuerst auch gesetzt, aber die TU Dresden hat zu dem Kölner Brückenbaumeister mit Aachener Doktor h.c. Eine Art Festschrift online, in der man Zitate von dem findet, die genau die Begriffe „Skulpturen“ und „Kulturdokumente“ enthalten. Darum setze ich auf den.
Wenn du den Kölner 1909-1981 gefunden hast, wirst du dich uns anschließen. :-)
Nummer 6 wurde bereits in einem vorherigen TSP-Rätsel gesucht (Weihnachtsrätsel 2014/Nummer 3). Immer gut, wenn man nicht alles gleich wegwirft …😂🙈
Das Radiere bei 8 ist wohl wörtlich gemeint, die großen Tiere nicht. Da gibt es ein buch.
Bei Nr. 2 habe ich einen Motorenbauer, aber mir fehlt bei ihm die Verbindung zur "Fernsehlegende". Generell finde ich dieses Mal die Hinweise in den Rätseln überwiegend sehr kyptisch.
Le Mans Sieg 1991, dachte ich. Aber das ist in der Tat meine Schwachstelle
@Graf Zahl: Denken Sie an Ulrich Tukur im Tatort und sein Kultauto...
Kann man so sehen, ja, aber hier würde ich doch eher primär von einem legendären Sportereignis reden. Mein erster Gedanke ging in Richtung Raketenpionier, aber ich finde hier auch wirklich niemandem aus dem Umfeld, der Kaufmann war. Ausnahmslos Ingenieure. Auch im Motorenbau. Es ist wie verhext. Eigentlich kann es nur er sein. Gut, das Tatort-Kultauto könnte es wahrlich sein. Danke.
In einem Schimanski-Tatort fuhr der Herr Kommissar mit diesem Fahrzeug.
Sorry für die falsche Fährte, Schimanski fuhr Ford Taunus im Tatort, Ulrich Tukur war’s.
Typisch für Schimanski ist aber der Citroen CX 25, auch wenn in den ersten Folgen diverse Fords zum Einsatz kamen.
Ich habe es oben schon geschrieben, es gab was bei Dalli Dalli. Wenn du den Herrn hast, nach dem der Motor benannt wurde, gib es mit Fernsehgeschichte ein.
Das zischende? Das könnte man natürlich auch nehmen…
Suyotuyo, der neu Aufgetauchte hat zu Nazizeiten an einem Amphibienfahrzeug getüftelt, das später bei „Verstehen Sie Spaß“ auftauchte und hatte nach dem Krieg deutlich mehr Probleme bei der Entnazifizierung.
Ich schwanke wirklich sehr.
Also ich schwanke auch, aber eigentlich bei Beiden. Habt ihr schon irgendwo einen Hinweis auf die Grundlage der Bewegung fester Körper gesehen? Das was mich für Nummer 2 einnimmt, ist ja doch das Amphibienfahrzeug als eine Brücke. Schwierig, schwierig.
Ah, ich war gedanklich beim 2. WK, nein, Otto finde ich unpassend.
Das Boot war aber nicht im TV
Beide waren Autodidakten, beide vorher kaufmännisch tätig, beide für die Nazis gearbeitet. Schwierig.
„Als Grundlage zur Bewegung fester Körper von A nach B sowohl starre wie bewegliche Materie zu nutzen, um es abstrakt zu formulieren“
Wenn: starre Materie = Straße und: bewegliche Materie = Wasser dann ist es der mit den Amphibienfahrzeugen.
Allerdings finde ich seine letzte Konstruktion elf Jahre vor seinem Tod, ob er sich danach noch „versuchte“?
Bei mir nicht. Werde also erst vom Tsp erfahren, welchen von beiden die nun wirklich meinten. 🤷♀️
Laut Festschrift hat der mit dem Motor noch kurz vor seinem Tod an einer verbesserten Variante des Zischenden gearbeitet.
Gegen den mit dem Amphifahrzeug spricht, daß er während des Krieges ausschließlich für das Militär gearbeitet hat, und zwar auch mit dem Amphibischen Fahrzeug.
Da ich mich entscheiden muß, der 19. ist nah, lege ich mich auf den anderen fest. Schaun mer mal, dann seng ma‘s scho
Liebe Grüße, W.
Korrektur: Nicht am Zischenden, sondern ein Jahr vor seinem Tod: "...die jüngst erst patentierte Version . . . . . hat er schon wieder weiterentwickelt"
Tja, knapp daneben ist eben auch vorbei. Ich hatte “den anderen” Motorenbauer im Fokus.
Korrektur: es ist eine Übersetzerin, über die es eine Doku gibt. In deren Titel kommt ein großes Tier vor.
Eigentlich entspricht es nicht der Etikette, die Rätsellösungen hier in Klartext anzugeben, unabhängig davon, daß einige sowieso falsch sind. Wir geben einander nur Hinweise und Unterstützung, finden und veifizieren muß man sie dann schon selbst!
Gibt es noch einen Hinweis zu Nr. 8 - ich schwimme da vollkommen.
Frau, Puppenstube, mit 20 weg von zu Haus, Tannen, Alter, „neue Heimat“ plus Radierung und die „Tiere“… ? Käthe Kollwitz passt nicht
… den Hinweis nur so offen weil sie gar nicht passt, aber in meinem Hirn rumspukt
Da sie ihre Mitgift „im Kopf hatte“, denke ich an eine Wissenschaftlerin. Marie Curie ist es nicht.
ah, gute Idee! Ich habe schon Künstlerinnen durch, Komponistinnen, Dichterinnen…
im Tagesspiegel Forum gibt es noch einen Tipp (der mir zwar nicht hilft), aber vielleicht anderen: „Zur Nummer 8 gibt es einen Dokumentarfilm mit einem sehr Aussagefähigem Titel mit 5 großen Tieren.“
Habe ich auch gerade gelesen. Leider denke ich da offenbar nur in Schubladen mit Tiger oder Löwe und lande immer bei Zoodokus oder dem König der Löwen.
Es sind tatsächlich große Tiere im Titel und die Gesuchte war eine Brückenbauerin, zeitweise im doppelten Sinne. Hurra!
wirklich interessant, wen man so alles kennenlernt hier. Sehr tolle Frau
Jetzt verstehe ich endlich auch das Ausradierte, nachdem ich sie gefunden habe.
Die fünf Tiere stehen übertragen für fünf Werke einer anderen berühmten Person. Wobei ich diesen Begriff bis eben nicht kannte, die Werke und ihren Schöpfer dahinter jedoch wohl. Es handelt sich übrigens um fünfmal dasselbe Tier.
Geht mir ähnlich. Vielen Dank,. Ich wünsche allen einen schönen Sommer und einen schönen Herbst und freue mich auf ein gemeinsames weihnachtliches Ratevergnügen.
Dem kann ich mich nur anschließen! Nr. 8 gehört, glücklich über die Lösung und die netten Diskussionen - auf Wiedersehen zum Weihnachtsrätsel! :-)
Quaeror schrieb weiter unten: „Das Radiere bei 8 ist wohl wörtlich gemeint, die großen Tiere nicht. Da gibt es ein buch“
Ich hab sie aber noch nicht
Ist ein deutscher mit Doppelnamen, das heißt er hat seinem Namen den Geburtsort hinzugefügt. Gehört zu den Gründern der "Brücke" . Die Retter könnten sich in der Feuerwache versammeln um dort etwas zu verbrennen wie entartete Kunst.