Tipps zum Stundenlangem lernen?

4 Antworten

Hallo Okan33

Stundenlang am Stück lernen ist nicht immer so effektiv, denn deine Konzentration sinkt stets. Allerdings bin ich so jemand, der das meist missachtet und trotzdem lange am Stück lernt. Aber wenn du genug Zeit hast, dann teil dir das Lernen auf, so ist auch deine Motivation grösser, da du weisst, dass du bald wieder etwas anderes tun kannst.

Nun aber zu meinen Tipps:

  • Trink genug, das verhindert Kopfschmerzen
  • Mach kleine Pausen zwischendurch (setzte sie aber genau fest. Am besten nach Themen und nicht nach Zeit, sonst schaust du zu oft auf die Uhr und lässt dich ablenken.) und mach in diesen Pausen etwas anderes, wo sich dein Hirn nicht konzentrieren muss. Bewege dich am besten, das regt den Kreislauf an und hilft, wenn du dich müde fühlst.
  • Lerne an einem ruhigen Ort, wo du nicht dauern gestört wirst
  • lerne zu deiner aktivsten Zeit am Tag. Manche Menschen können sich zum Beispiel am morgen mehr fürs Lernen motivieren, als am Abend.
  • lege dein Handy, Konsole oder andere Störmittel aus deinem Blickfeld und deiner Reichweite. Die Versuchung ist gross, ich weiss!
  • setze dich auf einem Stuhl richtig hin (Beine am Boden)und nicht zum Beispiel aufs Bett.
  • Wenn du Sprachen lernst, höre dabei niemals Musik einer anderen Sprache. Das mag dich vielleicht bewusst kalt, aber dein Unterbewusstsein ist durch die verschiedenen Sprachen verwirrt.
  • Wenn du merkst, dass du nur noch in der Gegend herum siehst, anstatt auf dein Blatt, dann lege eine kurze Pause ein und nimm dir vor, dich danach wieder voll zu konzentrieren.

Und die aller wichtigste Regel ist: Lerne nicht kurz vor der Prüfung! Plan es im Voraus ein, denn unter Stress bist du zwar motiviert, aber du bist kaum aufnahmefähig und vergisst das meiste schnell wieder, da du es nicht im Langzeitgedächtnis speicherst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg beim lernen! :)

Lg Meimira

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okan33
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Störfaktoren ausschließen (Handy, Lärm etc.), Gute Atmosphäre schaffen (angenehmes Licht z.B.), Viel Trinken, Pausen machen, sich nach dem lernen belohnen (z.B. Eine Serie schauen), Lernplan erstellen um sich Tagesziele festsetzen zu können nach denen man sich richtet, Immer wieder mal dehnen und vor dem schlafen gehen ein letztes Mal alles überfliegen und im Kopf beantworten.

Morgens merkt man dann, dass mega viel hängen geblieben ist. Zusagen „sortiert“.

Immer mal wieder lüften, etwas trinken, kleine Pausen machen, sich nicht von anderen Dingen ablenken lassen und sich nicht mit dem Handy etc. beschäftigen.

Ja. Nicht Stundenlang lernen ;) Lern eine Halbestunde und mach dann 10 Minuten pause. So bleibt dein Gehirn entspannt und kocht nicht über ;)

Ps: Viel Wasser hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eben Erfahrung in diesen Dingen