Wie lernt man am besten?

4 Antworten

Puh, das ist schwer, weil jeder anders lernt.
bei mir hat es auch echt lange gedauert, bis ich meine optimale Lernmethode herausgefunden habe :) ich lerne mit Karteikarten und das hilft mir mega gut! Auf YouTube gibt es aber auch viele Videos dazu, vielleicht guckst du da mal? Viel Glück und melde dich gerne bei Nachfragen

Hey, also ich habe auch sehr lange Hedteinträge usw einfach nur durchgelesen aber dann habe ich herausgefunden dass es für mich effektiver ist wenn ich aktiv statt passiv lerne das heißt, ich erstelle Karteikarten (ob online oder nicht) oder was mir auch hilft ist Audios aufzunehmen wo ich quasi eine Frage stelle, dann kurz warte und dann die Antwort sage, so dass ich mich dann abfragen kann während ich was anderes mache. Bei Vokabllernen finde ich die kostenlose App Lexilize am besten. Für Mathe benutze ich die Apps "Anton", mathegym und simpleclub. Für Physik Leifi Physik obwohl da die Lösungen leider immer nur sehr kurz erklärt sind. Für allgemein Naturwissenschaften auch simpleclub aber das ist dann oft zu ausführlich oder auch für Unterstufe (bin 10 Klasse).

Also ich hoffe ich konnte etwas helfen XD

Hey ^^

Schön, dass du dich dem Problem widmest. Ich merke, dass es dich sehr zu belasten scheint.

Darf ich dich fragen, wie du das gelernte am ehesten im Kopf behältst? Lernst etwas eher wenn du es dir ansiehst, durchliest oder wenn du es hörst? Es gib tja bekanntlich diverse Lerntypen... Es kann durchaus sein, dass deine aktuelle Lernmethode nicht zu deinem Lerntyp passt und dadurch die Noten auch leicht sinken..

Liebe Grüsse ^^

Jannes341
Beitragsersteller

ich würde sagen am ehesten bleibt es im Kopf wenn ich es mir durchlese und dann versuche das Gelernte aus dem Kopf aufzuschreiben (natürlich kontrolliere ich dannach auch das dass aufgeschriebene richtig ist)

Übungsaufgaben lösen könnte noch helfen. Ansonsten solltest du dir nicht allzu viel raus machen. Bei einer Klassenarbeit kommt es meistens nur darauf an dass Gelernte möglichst schnell zu präsentieren. Später kommt es nicht mehr so auf die Geschwindigkeit an.