Tipps zum Ausschachten entlang der Hauswand für Isolierung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die tiefe des schachts nicht relevant ist, dann nimm doch einen suppenlöffel und "schachte" 10 cm tief, das geht schnell und einfach.

mal ohne flachs: es gibt spezielle minibagger- die einen ca. 20-30 cm breite schaufel haben, kann man in großen geräte-verleihfirmen mieten.

vorsicht,nicht alles auf einmal freilegen,vor allem um die ecken herum,einsturzgefahr.

20 cm unter Fundamentsohle immer nur 3,5 m ausbaggern,Wände abkärchern,Schalung 10-15 cm vor der Wand einbauen und dann mit Beton C 35 WU ausgiessen unter Verwendung einer Rüttelflasche,der Beton sollte mit 8mm Baustahl ca alle 15 cm vertikal bewehrt werden und min.5 cm von der Oberfläche eingebaut sein,damit keine Rostschäden entstehen können,wenn der Beton nach 3 Tagen Ausschalfähig ist ,weiterbaggern,weiterschalen ,weiter betonieren,-wenn alles fertig betoniert ist,ausschalen,Hohlkehle an der Fundamentsohle ( Schräge ) einputzen und gätten,dann 2 x mit Schwarzer Isoliermasse beschichten,trocknen lassen  150 er Drainage mit ca 1 % Gefälle zu einem geeigneten Abwasserkanal führen und anschliessen,die Drainage ca.50 cm mit Rollkies überdecken,anschrägen und zwar vom Haus weg,dann den Kies mit 0,5 mm Polyuretanfolie abdecken und den Graben dann auffüllen! Keller dicht 100 %ig !!!

MFG Wollelan