Tipps zu Nervosität vor Präsentationen?

3 Antworten

Lieber User123456772,

Versuche, deine Präsentation öfter laut zu üben, am besten vor Freunden oder Familie. Achte auf deine Atmung: Tief durchatmen hilft, Ruhe zu bewahren. Du kannst auch progressive Muskelentspannung oder Meditation vor der Präsentation ausprobieren, um die Nervosität zu reduzieren.

Verstehe dich so gut. Mir ging das auch lange so. Ein völlig irrationales Gefühl. Wichtig sind eigene Spickzettel und ein roter Faden, der einem durch die Angstphasen der Präsentation hilft.

übe vor dem Spiegel

mit Dummies (Teddybären auf Stühle setzen, Familienmitglieder bitten)

Lerne den Vortrag auswendig, dass du nicht immer aufs Blatt schauen musst.