Wie werde ich nicht rot bei Präsentationen?

4 Antworten

Das läßt sich schwer regulieren.

Mir hat damalls geholfen,es immer wieder zu üben.Nur dann wird es besser.

Und Stichpunkte haben geholfen.Also dass man nicht soviel abliest,sondern nachdenken muss und nach dazu kommt,übers Rotwerden oder stottern nachzudenken.

Ansonsten:trag es erhobenen Hauptes.Andere haben noch mehr Angst oder Unsicherheit.

Ach das kenne ich zu gut.

Es hat bei mir jahrzehnte gedauert bis ich gelernt habe es einfach zu akzeptieren. Ja, ich bin auch heute noch nervös wenn ich Präsentationen halte oder etwas vorstellen muss. Jedes mal. Und das wird auch bis ans Lebensende so bleiben.

Und das obwohl ich regelmäßig auf großen Konferenzen mit internationalen Publikum vor vielen hundert, auch mal tausend, Menschen sprechen (muss). Und trotzdem hab ich schiss wenn ich im Verein vor 10 Leuten etwas erzählen soll..

Akzeptier es einfach, ist halt so. Und ist auch niht schlimm. Wenn du es genau wissen willst, ich kenne Leute, die stehen voll im Berufsleben, werden als wichtige seriöse Persönlichkeiten wahrgenommen mit enormer Reputation und Bekanntheit. Und jedes mal wenn sie auf einer Konferenz etwas erzählen sollen können sie erstmal 3 Tag lang nicht schlafen weil sie so nervös sind...

Du bist nicht alleine. Das ist nicht ungewöhnlich. Vielmehr ist es völlig normal. Es geht vielen so. Auch vielen bei denen du es überhaupt nciht erwarten würdest. Frühers dachte ich, das wäre etwas das muss man sich aberziehen, extrovertiertheit ist ja so wichtig, dieser ganze Müll.

Nö. Vergiss das. Mir halt die Erkenntnis sehr geholfen dass es vielen genauso geht und daran überhaupt nichts schlimm ist.

Indem du dir nicht diese Frage stellst.

Akzeptiere einfach das du Rot werden könntest und es ist auch nichts schlimmes.

Niemand wird dir deinen Kopf abreissen weil er rot anläuft.

Das problem ist das genau diese gedanken "wenn ich vorne stehe und was präsentiere werde ich rot fange an zu stottern und schwitzen" dazu führen das es auch so eintritt.

Versuche einfach locker an die Sache ran zu gehen und mach dir nicht solche gedanken und wenn du mal etwas rot wirst oder stotterst geht davon die Welt nicht unter.

Jeder ist aufgeregt bei Präsentationen, das wird erst mit der Zeit und mit viel Übung besser. Es kann aber etwas helfen, wenn du den Leuten nicht direkt in die Augen siehst und einfach in den Raum hinein erklärst. Und du solltest deine Präsentation so vorbereiten, dass du sie spontan halten kannst ohne auf dein Handout zu schauen. Versuch eine Sympathie für das Thema zu entwickeln und sprich so darüber, als würdest du über deinen Lieblingsmusiker sprechen.

Und es hilft auch, wenn du nicht so viel darüber nachdenkst und dich bis zur Präsentation ablenkst.