Tipps zu Bewerbung schreiben?

4 Antworten

Moderne Bewerbungen sind keine Fingerübungen mehr, bei denen es darauf ankommt, einen gewissen Aufbau einzuhalten.

Personaler möchten mit jedem einzelnen Satz etwas über die Person, die den Text geschrieben hat, erfahren. Also nicht, wo die Stelle gefunden wurde und dass man sich halt darum bewirbt, sondern direkt einsteigen, wieso man selbst diese Stelle will. Kein reines Nennen von "Buzzwords" wie "belastbar, kreativ, flexibel, teamfähig", sondern immer direkt schildern, in welchem Zusammenhang man das schon mal war. Und wenn es "Kleinkram" wie die Rolle als Klassensprecher in der Schule oder "Privates" wie das Leiten einer Kindergruppe im Sportverein ist.

Auch sollte sich eine Bewerbung authentisch lesen. Nichts ist schlimmer als eine vermeintlich anspruchsvollere Wortwahl, bei der eindeutig ist, dass der Schreibende die Wortbedeutung nur so halb kennt! Dann lieber einfache Worte, kurze, nicht verschachtelte Sätze, keine Floskeln.

Beim Lebenslauf gilt inzwischen der anglosächsische Aufbau als der bessere. Hier geht man vom Neusten zum Ältesten vor, nicht mehr anders rum. Zudem ist es sehr sinnvoll, wenn man auch hier schon ein paar tiefergehendere Angaben macht als die reinen Zeiträume und wo man diese Zeiten verbracht hat (also nicht nur Zeitraum und Arbeitgeber nennen, sondern ruhig die wichtigsten Projekte oder Aufgaben in dieser Tätigkeit kurz und knapp erwähnen).

Für den formalen Aufbau kannst du nach der "DIN 5008" googlen. Diese besagt, wie ein Geschäftsbrief rund um Zeilenabstände und die Anordnung der Angaben aufgebaut sein soll und was überhaupt alles drauf muss (Datum, Betreff, Absender, Empfänger und so). Halte dich an diese DIN, dann sieht das Schreiben ordentlich aus und bei Bewerbungen per Post landet der Empfänger im Fenster des Umschlags ;).

Kreativ und individuell sein. Keine Standard-Bewerbung schreiben, weil an den Verfasser erinnert sich nur der verzweifeltste Personaler....

Nicht versuchen, alles reinzuschreiben, nur das was passt (gilt auch für die Anlagen)

RaketenWolke
Beitragsersteller

Und wenn man komplett verlernt hat eine Bewerbung zu schreiben?. Was macht man dann am besten?

verreisterNutzer  17.07.2020, 21:23
@RaketenWolke

Einfach mal ausprobieren. Frag dich, wieso du denn Job willst, warum du geeignet bist, was du den Unternehmen bringt, wie du zu dem Job gekommen bist, usw. mach dir Stichpunkte dazu und dann mach einen Text draus.

RaketenWolke
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

In meiner vorherigen frage habe ich erklärt was passiert ist, aber ich muss unbedingt eine Arbeit finden weil ich sonst probleme habe. Aber ich nicht mehr wie ich eine schreiben soll, geschweige wo ich eine korrigieren lassen kann bzw das es jemand erklärt.

Schaue dir die klassisch Bewerbung an den kein Arbeitgeber will da Romane lesen also kurz und bündig!